Sonntag, 24. April 2011

BACKYARD BABIES, FROM DEMOS TO DEMONS 1989-1992, IMPORT DCD BOX, 2002

Die 1987 in Schweden gegründete Rock Band THE BACKYARD BABIES veröffentlichten im Jahr 2002,  in Schweden über die Firma Powerline Records, die DCD Box "From Demos To Demons 1989-1992".
Dabei ist die Verpackung schon edel, denn der Doppeldecker wird dem Fan in einer dicken, klappbaren Glanzbox präsentiert. Die beiden als Tonbandspulen bedruckten CDs und ein informatives Booklet rundet die Sache ab.
Auf beiden Silberlingen werden insgesamt 33 bisher unveröffentlichte BACKYARD BABIES Songs geboten, die nach der Bandgründung bis zur ersten offiziellen Plattenveröffentlichung als Demos eingespielt wurden. Natürlich erwartet den Fans dabei nicht immer eine Top Aufnahmequalität. Dennoch bewegt sich alles noch im grünen Bereich und es wundet mich, dass bei dem guten Repertoire die Band 3 Jahre warten musste, bis eine Plattenfirma mit einem Vertrag um die Ecke kam.
Der musikalische Einfluss bei den Aufnahmen reicht von Punkrock bis zum harten AC/ DC Rock.
Als musikalischeVorbilder nennen die BACKYARD BABIES gerne THE RAMONES, KISS, AC/DC, HANOI ROCKS, WARRIOR OF SOUL.
1994 erschien, nach der EP "Something To Swallow" (1991), mit "Diesel & Power" das Debutalbum. Bis 2008 veröffentlichten die BACKYARD BABIES weitere 5 Alben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen