Montag, 25. April 2011

THE SENSATIONAL ALEX HARVEY BAND, LIVE IN GLASGOW, IMPORT CD,1993

In einem Interview mit der deutschen Musikzeitschrift Crash, im Juni 1986, verkündete der damalige URIAH HEEP Schlagzeuger Lee Kerslake, dass die Band einen Nachfolger für den ausgestiegenen Sänger Peter Goalby gefunden hätte. Die Wahl sei auf den Schotten Stevie Doherty gefallen. Keiner hatte zu diesem Zeitpunkt mit diesem Namen etwas anfangen können. Es schien eine Falschmeldung gewesen zu sein, denn bereits wenige Wochen später stellten URIAH HEEP als neuen Sänger den Amerikaner Steff Fontaine (u.a. JOSHUA) vor.

alle Bilder Archiv von Stevie Doherty
So weit zur Vorgeschichte.
Nach einem Interview am 28. Januar 1995 mit Trudy Harvey, der Witwe des am 04. Februar 1982 verstorbenen Sängers Alex Harvey, für das Musikmagazin GOOD TIMES, schickte mir das Meantime Management der SENSATIONAL ALEX HARVEY BAND die UK Import Live CD "Live In Glasgow 1993" zu. Ich war überrascht, als ich im Booklet dieser CD den Namen Stevie Doherty las, der aus Schottland stammt und auch noch diese Live CD eingesungen hatte.
Muss hier etwas die URIAH HEEP Geschichte etwas umgeschrieben werden? Stand Stevie Doherty Mitte 1986 vielleicht doch mit URIAH HEEP in Kontakt? Hatte der Schotte vorgesungen? Gehörte Doherty vielleicht sogar zum engeren Kreis der Kandidaten? Fragen über Fragen.

Keine Fragen stellen sich bei der Bewertung der SAHB "Live In Glasgow" Import CD. Mit den gebotenen 9 SAHB Klassiker wie z.B. "Faithhealer", "Framed", "Midnight Moses", "Delilah", "Boston Tea Party" und "Vambo" kommt auch der MSG Knaller "Armed & Ready" gekonnt zum Einsatz. Dabei agiert die THE SENSATIONAL ALEX HARVEY BAND routiniert und sehr spielfeudig.
Shouter Stevie Doherty wird von den alten SAHB Recken Zal Cleminson (u.a. NAZARETH), Ted McKenna (u.a. MSG, RORY GALLAGHER, GILLAN), Chris Glenn (u.a. MSG, GILLAN, RORY GALLAGHER) und Hugh McKenna optimal unterstützt. Musikalisch bewegt man sich auf der richtigen Seite und so manche Gesangsleistung von Doherty erinnert doch ein wenig an den Meister Alex Harvey.
Ene Studio Scheibe hat Doherty leider nicht mehr mit SAHB eingespielt.

STEVIE DOHERTY
Über Stevie Doherty habe ich noch folgendes in Erfahrung bringen können: Seine musikalischen Stationen waren neben der SAHB u.a. UNDERHAND JOE, CHINA WHITE, STRANGEWAYS und ZERO ZERO.
Doherty hatte sich, nach dem Tod von Bon Scott, im April/Mai 1980, um den freien Sängerposten bei AC/DC beworben und hatte auch mit der Band 3 Songs vorsingen dürfen.
Doherty singt und spielt heute noch Gitarre in der Pink Floyd Tributeband A SAUCER FULL OF FLOYD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen