Samstag, 11. Juni 2011

ALASKA, HEART OF THE STORM, 1984, CD, 1996

Aus der Band BERNIE MARSDEN S.O.S. nahm der Gitarrist Bernie Marsden (u.a. WHITESNAKE) bis auf die Musiker Steve Cherry und Clive Edwards die komplette Mannschaft,  bestehend aus dem Sänger Robert Hawthorn, dem Keyboarder Richard Bailey (u.a. MAGNUM), dem Drummer John Marter (u.a. MARILLION) und dem Bassisten Brian Badhams (u.a. LAST FLIGHT) mkt und gründete 1983 die Band ALASKA. Das musikalische Spectrum von ALASKA bestand aus einer Mischgung von melodiösen Hard Rock, ein wenig Blues gepaart mit Mainstream Rock. ALASKA hatten ihren ersten Gig am 16. November 1983 im Londoner Marquee Club in der Wardour Street.
1984 wurde, über Music For Nations, das ALASKA Debutalbum "Heart Of The Storm" veröffentlicht. Die 10 Songs bieten musikalische Kost auf hohem Niveau. Das bluesige Gitarrenspiel von Bernie Marsden harmoniert sehr gut mit dem Sänger Robert Hawthorn und dem Rest der Band.
Als ALASKA Single wurde 1984 der Song "Susie Blue" veröffentlicht.
Noch im selben Jahr durften ALASKA in Holland beim Headbangers Ball als Vorgruppe für MANOWAR auftreten.
Der ALASKA Song "Headlines" wurde bis 1988 im englischen Fernsehen für die "Sunday Sport Newspaper" Sendung als Titelmelodie verwendet. Der Song wurde auch als Single veröffentlicht, kam aber nicht in die Charts.
1996 veröffentlichte Castle Communication in der CD Reihe "Castle Classics" das ALASKA Debutalbum mit den drei Bonustracks "Coupe De Ville", "Comming Down On You" und "Whiteout".
Keyboarder Richard Bailey verabschiedete sich in Richtung WHITESNAKE, für ihn kam Don Airey als Gastmusiker in die Band.
1985 wurde ebenfalls über Music For Natons, das zweite ALASKA Album "The Pack" veröffentlicht.
Die 9 Songs bieten ebenfalls hochwertiges Material. Hier ist der Blueseinfluss von Bernie Marsden nch etwas ausgeprägter, ohne jedoch den typischen ALASKA Sound zu verändern.
Am 25. Novemer 1996 veröffentlicht Castle Communicatons das zweite ALASKA Werk auf CD mit 4 weiteren Bonustracks.
1986 wurde über Embassy das ALASKA 12 Songs VHS Video "Alive" mit blauem Cover veröffentlicht.
Einige Jahre später erfolgte die Neuveröffentlichung der ALASKA Konzertaufnahme mit braunem Cover auf DVD. Nach der Veröffentlichung des Live Videos lösten sich ALASKA 1986 auf. Gitarrist Bernie Marsden veröffentlichte ab 1992 mit seinem alten WHITESNAKE Kollegen Micky Moody einige Scheiben.
1992 veröffentlicht Raw Fruit Records in der CD Reihe "The Friday Rock Show Sessions" die gleichnamige Bernie Marsden CD. Die Besonderheit der Aufnahmen der 4 Songs vom Reading Festival 1982 und der 7 Songs aus den BBC Radio Sessions aus dem Jahre 1981 ist die Tatsache, dass hier schon einige Songs der späteren Band ALASKA zum Einsatz kommen. Die Besetzung der Radio Session bestand neben Bernie Marsden noch aus Robert Hawthorne, Clive Edwards (u.a. UFO), Steve Cherry, Richard Bailey und Micky Moody.
Auf dem Reading Festival spielte BERNIE MARDSEN S.O.S. 1982 u.a. mit IRON MAIDEN, MSG, TRUST, GARY MOORE und BLACKFOOT, in der Besetzung Don Airey, Neil Murray, Simon Philips und David Coverdale. Im selben Jahr war Bernie Marsden bei WHITESNAKE ausgestiegen.
Auf der Scheibe "READING ROCK VOLUME ONE" ist Bernie Marsden ebenfalls mit einem Song vertreten.
2000 veröffentlichte Zoom Club Records die ALASKA Live CD "Baked Alaska". Die 13 Songs bringen eine optimale Mischung aus dem Songrepertoire der beiden ALASKA Scheiben in sehr guter akustischer wie musikalischen Qualität.
2003 wurde die ALASKA Best Of CD "Anthology" mit 13 Songs veröffentlicht. Da jedoch die beiden regulären ALASKA Studiowerke über Castle mit diversen Bonustracks noch verfügbar sind, ist ein Erwerb der beiden Silberlinge sehr zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen