Mittwoch, 29. Juni 2011

BEAST, LIKE LIVING IN A CAGE, 1985, CD, 1994

1974 gründete sich in Baden Württemberg, genauer gesagt in Singen, die Hard Rock Band BEAST.
Unter dem Titel "Paradies" wurde 1981 ein erstes amtliches Demo mit 7 Songs aufgenommen. Als Sängerin hatten BEAST im Studio Doro Pesch (u.a. SNAKEBITE, ATTACK) dabei, die 1982 die Band WARLOCK gründete.
Das gleichnamige BEAST Debutalbum erschien 1983. Die  9 Songs waren musikalisch eine interessante Mischung aus den damals angesagten deutschen Bands der zweiten Reihe wie GRAVESTONE, STORMWITCH und STRANGER. Die Scheibe wurde von Roland Bayer (drums), Helmut Merk (bass), Kurt Bergt (guitar) und Hans J. Bergt ( vocals) eingespielt.
1984 spielten BEAST ein weiteres 4-track Demo ein.
1985 wurde über Mausoleum die BEAST Platte "Like Living In A Cage" veröffentlicht. Die 10 Songs wissen durchaus zu gefallen und werden handwerklich gekonnt dargeboten. Gesang und Gitarren liegen voll im grünen Bereich. Doch ob das damals reichte an die Spitze zu kommen, darf bezweifelt werden. Der GARY GLITTER Song "The Leader Of The Gang" wird von BEAST amtlich gecovert und mauserte sich zum Livehammer.
Im Mai 1987 wurde die Platte "The Letter" veröffentlicht. Die 8 Songs bewegen sich im gleichen Niveau der Vorgängerscheibe.
Mit den neuen Leuten, Danny Oliver (drums) und F.P. Illing (vocals) nahmen BEAST die CD "Stay Hard" auf, die 1992 in einer limitierten Auflage von nur 500 Stück veröffentlicht wurde. Die 10 Songs verlassen kaum dem bisherigen musikalischen BEAST Weg.
1994 veröffentlichen Mausoleum in der "Classix" Reihe die BEAST Scheibe "Like Living A In A Cage" erstmals als CD.
Mit dem damligen Abstand von fast 10 Jahren seit der Erstveröffentlichung und über 25 Jahre aus heutiger Sicht, darf dem heute gesuchtem Album ein gewisser Kultfaktor nicht abgesprochen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen