Sonntag, 26. Juni 2011

BODINE, THREE TIMES RUNNING, 1983, IMPORT CD, 1996

Im holländischen Den Haag wurde 1978 die Hard Rock Band BODINE gegründet. Zur Gründungsformation gehörten Rheno Xeros (guitar), Armand Van Der Hoff (bass), Jay Van Feggelen (vocals) und Gerard Hatsma (drums). 1980 wurde mit Jay Van Feggelen ein neuer Sänger eingestellt.
Das gleichnamige BODINE Debutalbum wurde 1981 über Rhinoceros Records veröffentlicht. Die 10 Songs bieten amtlichen Hardrock mit ausgesprochen gutem Gesang und ordentlicher Gitarrenarbeit.
Das holländische Pseudonym Records Label veröffentlichte 1996 die BODINE Debutscheibe auf einer CD mit 8 Bonussongs.
Als Single veröffentlichten BODINE 1981 zunächst "On The Lookout / Back Street Crawler".
Danach kommt noch im selben Jahr die Single "Rock Rosetta / Oh Wee Baby" auf den Markt.
Nach diesem Album verlässt Sänger Jay Van Feggelen BODINE und wird durch Axel Joseph Langemeijer ersetzt. Als zweiter Gitarrist verstärken sich BODINE 1982 mit Arjen Anthony Lucassen.
Am 1. Februar 1982 wird über Rhinoceros das BODINE Album "Bold As Brass" veröffentlicht. Die 8 Songs, die vom 2. April bis 12. April 1982 im DMC Sudio in Baarn aufgenommen wurden, kommen druckvoller daher, was wohl an den beiden Gitarristen und an dem neuen Sänger liegt.
Als Single veröffentlichen BODINE 1982 den Song "Regular Rocker / Pumpin`Iron".
Mit der neuen PlattenfirmaWEA an Bord veröffentlichten BODINE 1983 das Studioalbum "Three Times Running". Mit den 8 Songs, die im August 1983 im DMC Studio Baarn aufgenommen wurden, haben BODINE nochmal einen riesigen Entwicklungsschritt geleistet. Alle Bassparts werden jedoch von den beiden Gitarristen Rheno Xeros und Arjen Lucassen eingespielt. Hier wird den BODINE Fans Hard Rock in Perfektion geboten. Die Musikpresse in In- und Ausland feiern BODINE ab und die Fangemeinde wächst weiter an.
Die BODINE Scheibe "Three Times Running" wird auch erfolgreich in Japan veröffentlicht.
Als Single veröffentlichten BODINE 1983 den Song "Shout / Free Kick".
1996 veröffentlichte das holländische Psudonym Records Label "Three Times Rnning" mit 7 Bonustracks auf einer CD. Die Bonustracks sind alle Songs vom BODINE Album "Bold As Brass". Lediglich der Song "Breaking Out" ist aus Platzgründen nicht vertreten.
Da bekommt Gitarrist Arjen Lucassen 1984 das Angebot bei VENGEANCE einzusteigen und verlässt BODINE. Daraufin lösen die restlichen Musiker BODINE auf.
1989 wollen die Musiker Erik Van De Ven (guitar), der Gitarrist Oscar Holleman (u.a. VENGEANCE) und Jeroen Bos (bass) eine Band gründen, finden aber erst 1991 mit Robert Soeterboek einen geeigneten Sänger, der bereits 1992 durch den ehemaligen BODINE Sänger Jay Van Feggelen ersetzt wird. Unter dem Gruppennamen BODINE wird ein gleichnamiges Demo aufgenomen, dem auch eine CD Veröffentlichung folgen sollte. Doch daraus wurde nichts und BODINE ging wieder in Rente.
Nicht in Rente ging Gitarrist Arjen Lucassen, der nach seiner Zeit nach VENGEANCE bis heute mit seinen eigenen Bands und Projekten wie z.B. AYREON, AMBEON, STAR ONE, STREAM OF PASSION und GULT MACHINE zahlreiche und sehr erfolgreiche Veröffentlichungen vorweisen kann. Doch das ist eine andere und sehr lange Geschichte.

1 Kommentar:

  1. Hey! Toll dass du Bodine diese Seite hast gewidmet! Die Musik verdient es. Hast du schon Mal rundgeschaut of www.regularrocker.nl?

    AntwortenLöschen