Samstag, 25. Juni 2011

DAMIEN, DAMIEN, 1984

Die Heavy Metal Band DAMIEN wurde im Frühjahr 1983 in Frankfurt von Tony Clark (guitar), The Fin aka Michael Stopka (bass), John Cadden (vocals) und Mark Reed (drums) gegründet.
Nach den ersten Gigs stellte sich heraus, dass Mark Reed nicht zur Band passte und kam Tiny aka Rudi Matthies in die Band. Mit dem zweiten Demo wurde die Plattenindustrie auf DAMIEN aufmerksam.
Im Februar 1984 bekamen DAMIEN einen Vier-Jahres-Vertrag beim Steamhammr Label.
Sänger John Cadden war das alles zu viel und suchte das Weite. Da Tony Clark mit Mark Wederell zuvor in der Band SAVAGE gespielt hatte, holte Tony Clark ihn als neuen Sänger zu DAMIEN.
Ein neues Demo wurde zur Standortbestimmung aufgenommen und im April 1984 gingen DAMIEN ins Berliner Recordland Studio um die Songs für die DAMIEN Debutscheibe aufzunehmen.
Herausgekommen ist eine 5-track Mini LP mit den Songs "U+ Me 2", "Big Tits (We Know)", "Credit Card Lover", "The Girl Next Door" und "Words".  Die musikalische Ausrichtung von DAMIEN ist eine kommerzielle Mischung aus VAN HALEN und OZZY OSBOURNE.
Die Berichte in der Musikpresse waren durchweg positiv und bei Konzerten im Frankfurter Raum kamen über 1.300 Fans. So spielten DAMIEN 1984 als einzigste Metal Band auf dem legendären "Rhein-Main In Concert" Festival.
Insbesondere wurden immer wieder die Fähigkeiten von Gitarrist Tony Clark, der eine klassische Ausbildung vorzuweisen hatte, lobend erwähnt. Sein Gitarrenspiel erinnerte stark an Jake E. Lee.
Nach einigen Konzerten wurde Sänger Mark Wederell in die Wüste geschickt und durch den Engländer Andy Pyke ersetzt, der später zu VIVA ging und danach in England die Band MARSHALL LAW gründete.
Für November 1984 hatten DAMIEN bereits den Studiotermin zur Aufnahme der ersten LP "Cold Fingers" geplant. Doch daraus wurde nichts, denn DAMIEN lösten sich auf.
1986 tauchten John Cadden und Rudy Matthies in der Frankfurter Band VANDAL auf, die ähnlich gelagerte Musik wie DAMIEN machten. Sänger MarkWederell verschlug es danach zur österreichischen Band MANIAC.
Die einzige DAMIEN Veröffentlichung ist bis heute nie zu CD Ehren gekommen.Das Songmaterial der Band ist jedoch so stark, dass sich ein Nachkauf der EP auf jeden Fall lohnt. Mancmal wird die DAMIEN EP auch unter dem Titel "Words" angeboten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen