Freitag, 24. Juni 2011

FREEDOMS CHILDREN, ASTRA, 1970, CD 1993

1966 gründeten im süafrikanischen Durban die Musiker Julian Laxton (guitar), Ramsay MacKay (bass), Gerald Nel (piano,bells), Nic Martens (organ), Brian Davidson (vocals) und Colin Pratley (drums, percussion) die Psychedlic Rock Band FREEDOMS CHILDREN. Später kam noch Harry Poulus (organ)   hinzu.
1968 veröffentlichten FEEDOMS CHILDREN über Parlophone ihr Debutalbum "Battle Hymn Of The Broken Hearted Horde". Der Heavy Psych der 11 Songs darf als eine Mischung aus PINK FLOYDs "Atom Heart Mother" mit druckvollen Heavygitarren bezeichnet werden.
1970 nahmen FREEDOMS CHILDREN an eimer Wochenende in Johannesburg das Album "Astra" auf. Auf den 8 Songs haben FREEDOMS CHILDREN ihren psychedelic Stil weiter verfeinert und rückten so noch mehr in die Richtung von PINK FLOYD.
Das Problem was die Band jedoch hatte, war das kaum jemand außerhalb von Süd Afrika von der Band Notiz nahm.  In Süd Afrika selber waren FREEDOMS CHILDREN mit "Astra" zur Kultband aufgestiegen.
1971 wurde über Parlophone das "Astra" Album auf einer 8-track Cassette veröffentlicht.
1990 veröffentlichte PVB Music das "Astra" Album erneut auf Vinyl und auf Cassette.
Erst 1993 kam das "Astra" Album über die Firma TRC zu CD Ehren.
Für eine weitere CD Auflage sorgte 1997 die Firma Gallo.
Im April 2005 veröffentlichte die Firma Retro Fresh aufgrund der hohen Nachfrage "Astra" erneut auf CD .
1971 wurde das FREEDOMS CHILDREN Album "Galactic Vibes" veröffentlicht. Die 7 Songs können jedoch das grandiose Niveau der Vorgängeralben nicht ganz halten.
Die Scheibe wurde auch noch mit einem Alternativcover veröffentlicht.
2005 wurde das Album sogar in einer kleinen Auflage, mit leicht abgeändertem Cover und einem Bonusong auf CD veröffentlicht.
FREEDOMS CHILDREN lösten sich danach auf.
Nach einer sehr langen Pause kam es 1990 zu einer Wiedervereinigung von FREEDOMS CHILDREN.
Die 10 Songs der CD "A New Day" klingen als hätten FREEDOMS CHILDREN keine Pause gemacht, doch auch diese Veröffentlichung ging unter, da außer beinharte Fans und Sammler von der Band aus Südafrika kaum jemand vom neuen Lebenszeichen Notiz nahm.
Die EMI veröffentlichte noch eine Box mit den ersten drei Vinyl Alben der Band, die heute ein gesuchtes Sammlerobjekt ist.
Am 4. Dezember 2002 verstarb der FREEDOMS CHILDREN Sänger Brian Davidson.
Während der gesammten Bandgeschichte spielten u.a. auch Trevor Rabin, Mick Jade und Ken E. Henson  bei den FREEDOMS CHILDREN.
Einsteiger sollten sich zuerst die "Astra" CD zulegen und dann in die Welt von FREEDOMS CHILDREN eintauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen