Sonntag, 19. Juni 2011

JUNIPHER GREENE, FRIENDSHIP, 1971, IMPORT CD 1989

Die norwegische Progressive Rockband JUNIPHER GREENE wurde 1966 in Oslo gegründet.
Die Musiker waren Geir Bohren (drums, vocals), Oyvind Vilbo (guitar), Bent Aserug (guitar) und Bjorn Sonstevold (bass). 1969 kam Gitarrist Freddy Dahl zu JUNIPHER GREENE.
Vom November 1970 bis Mai 1971 waren JUNIPHER GREENE in Oslo im Ame Bendiksen Sound Recording Studio.
1971 wurde über Sonet das JUNIPHER GREENE Debutalbum "Friendship" veröffentlicht. Es war die erste Doppel LP die in Norwegen veröffentlicht wurde. Die 11 Songs, darunter das über 19 minütige "Friendship", bieten wunderbaren Progressiv Rock mit 70´er Jahre Flair. Fette Gitarren, Hammond und ein leichter JEHTRO TULL Einschlag bieten genügend Abwechslung. Das Album wird heute als Klassiker bezeichnet.
Damals zählten JUNIPHER GREENE neben RUPHUS und HOST zu den besten Bands aus Norwegen.
1989 veröffentlichte Sonet Grammofon das Album auf CD. Eine weitere CD Veröffentlichung folgte 2008.
Ebenfalls 1971 veröffentlichten JUNIPHER GREENE die Single "A Spectre Is Haunting The Peninsula / Try To Understand".
1973 folgte das Album "Communication", deren Songs gegenüber dem Debutalbum etwas schwächer ausgefallen sind, aber immer noch im grünen Bereich liegen.
Als Single wurde 1973 der Song "Ugha-Mugha Sunshine Boy" ausgekoppelt.
1975 wurde die JUNIPHER GREENE Scheibe "Best Of" veröffentlicht.
1981 wurde das Best Of Album "Rewind" veröffentlicht, auf dem Songs von JENNIPHER GREENE aus dem Zeitraum 1969 bis 1980 vertreten waren.
1982 erschien in anderer Besetzung das JUNIPHER GREENE Studioalbum "Forbudte Formiddagstoner".
Einsteiger und Entdecker sollten sich das JUNIPHERE GREENE Debutalbum "Friendship" zulegen.  Der Song "Friendship mit seiner langen Laufzeit ist eine wahre Progressivschlacht, bei der es an nichts fehlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen