Sonntag, 24. Juli 2011

LIMELIGHT, ASHES TO ASHES, 1984, CD, 1994

1967 gründeten im englischen Mansfield die Brüder Mike (vocals, guitar, bass) und Glen Scrimshaw (guitar) zusammen mit John Daklin (bass) und Jimmy Stephenson (drums) die Hard Rock Band  LIMELIGHT.
Die ersten Besetzungwechsel brachten Trevor Wilson (bass), Pat Coleman (drums) und John Brierly (vocals) in die Band.
1972 wurde über das legendäre Deram Label die LIMELIGHT Single "Baby Don´t Get Hooked On Me" / "I`l See You On Sunday" veröffentlicht.
Im selben Jahr schoben LIMELIGHT die Single "Take A Look Around" / "Run" auf Deram nach.
Danach hatte John Brierly die Band verlassen und wurde später Direktor der englischen EMI.
Es folgte eine Tour durch Australien
Zusammen mit Drummer Pat Coleman spielten die Brüder Scrimshaw die Single "Metal Man" / "Hold Me, Touch Me" ein, die 1980 über Future Earth Records veröffentlicht wurde.
Der melodische Heavy Metal Sound gepaart mit progessiver Komplexität stellt die perfekte Verbindung von alten Sound (YES), neuen Einflüssen von z.B. IRON MAIDEN und einer Portion von RUSH dar.
Die Debutscheibe "Limelight" wurde ebenfalls 1980 über Future Earth Records veröffentlicht. Die 7 Songs sind eine zeitgemäße Mischung aus NWobHM und Hard Rock. Für viele Fans ist dieses Album eine der herausragenden Alben der frühen NWoBHM, mit starkem Songmaterial, das trotz der Low Budget-Produktion bärenstark rüber kommt.
Eine zweitere LP Auflage wurde mit einem schwarzes Cover veröffentlicht.
1982 veröffentlichen LIMELIGHT über Future Erath Records die Single "Ashes To Ashes" / "Knife In Your Back".
1984 wird das Debutalbum um den Song "Ashes To Ashes" über Mausoleum für den europäischen Markt erneut veröffentlicht. Diesmal jedoch mit anderem Cover unter dem Titel "Ashes To Ashes".
Über Mausoleum folgte 1984 noch einmal die Single "Ashes To Ashes".
Nach einer kleinen Funkstille hatten LIMELIGHT 1984 über Dreambeat Records die Single "White Fire" "Poetic Of Light" am Start. Der Titelsong war eine auf Radio getrimmte Halbballade mit massiven Keyboardeinsätzen von Neuzugang Clive Jackson.
LIMELIGHT gingen ins Studio und nahmen die ersten Songs für das nächste Studioalbum auf, das jedoch nicht veröffentlicht wurde.
Danach lösten sich LIMELIGHT auf und die Brüder Scrimshaw kehrten wieder zurück in die Pubrock Szene.
1990 wurde in Japan das Debutalbum "Limelight" als CD veröffentlicht.
Erst 1994 veröffentlichte Mausoleum in der Classix Reihe "Ashes To Ashes" als CD.
1997 reformierten sich LIMELIGHT für einige Konzertauftritte.
Die zeitlos kultige LIMELIGHT Veröffentlichung gehört in jede CD Sammlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen