Sonntag, 31. Juli 2011

PANTHER, PANTHER, 1986, IMPORT CD, 1993

In Los Angeles gründeten 1984 die Musiker Glen Davis (bass), Jeffrey Urbach (drums), Graig Alan Cook (guitar) und David McDonald (vocals) die Heavy Metal Band PANTHER. Nach einigen Umbesetzungen und Abgängen stand Glen Davis alleine im Proberaum und fand in Mike Barrish (guitar) und Scott Taylor (drums) neue Musiker. Nur ein Sänger fehlte noch. Da PANTHER über das Half West Records Label die Möglichkeit bekam eine Platte zu veröffentlichen, verpflichteten PANTHER mit Jeff Scott Soto, der 1984 und 1985 zwei Alben für YNGWIE MALMSTEEN eingesungen hatte, den geeigneten Sänger. Dabei war Soto nicht fest in der Band sondern lediglich als Gastsänger zu betrachten.
1986 wurde die gleichnamige Platte veröffentlicht. Auch wenn die Scheibe mit 6 Songs etwas zu kurz ausgefallen war, so ist sie doch bis heute noch eine Art Referenzscheibe. Diese Songs sind für die Ewigkeit, hier kann man nicht besser machen. Jeder einzelne Song ist ein Bollwerk an Härte. Auch wenn Soto gewohnt gekonnt singt, so kommt seine Stimme härter, rauher und druckvoller rüber als auf den beiden MALMSTEEN Alben. Alle 6 Songs, besitzen wirklich keine Schwachpunkte, sind gute Rocker mit treibenden Riffs und einer wuchtigen Rhytmussektion.
Ebenfalls 1986 waren PANTHER mit dem bisher unveröffentlichen Song "Set Me Free" auf dem "LA Steel" Sampler vertreten. Dieser Knaller wurde in der gleichen Session von Soto eingesungen, wie die 6 Songs der Debutscheibe.Auf dem Sampler waren PANTHER in guter Gesellschaft. Neben SAVAGE GRACE, BITCH, LACE, CIRTH UNGOL, PANDEMONIUM, STAINLESS STEEL, RUTHLESS und STORMTROOPER präsentierten sich die damals angesagtesten Frischlinge der US Metal Szene.
Nachdem Jeff Scott Soto seine kurzes Gastspiel beendet hatte, drehte sich erneut das Besetzungskarussell. Mit Michael F. White kam ein neuer Bassist zu PANTHER und Gitarrist Mike Barrish bekam mit Jason Giordano einen zweiten Gitarristen zur Unterstützung. In T.J. March wurde auch ein neuer Shouter gefunden. In der neuen Besetzung nahmen PANTHER 1989 ein 3-track Demo auf. Darunter war die QUEEN Coverversion "Sheer Heart Attack" und die Eigenkomposition "What You Do To Me".
Nur wenige Monate später lösten sich PANTHER auf.
Jeff Scott Soto tauchte 1988 bei der Band HOUSE OF LORDS auf wurde dann 1992 von AXEL RUDI PELL als neuer Sänger verpflichtet.
1993 veröffentliche Reborn Classic das PANTHER Debutalbum zusammen mit der KUNI Scheibe "Looking For Acton" auf einer CD. Mit dieser archivierung auf einem Silberling haben PANTHER dann doch noch den wohlverdienten Ritterschlag erhalten. So bleibt die ewige Erinnerung an eine Band und an ein einziges Album, das ein absoluter Klassiker war, ist und bleibt!

1 Kommentar: