Mittwoch, 27. Juli 2011

QUEENSRYCHE, DEDICATED TO CHAOS, SPECIAL EDITION CD, 2011

Am 21. Juni 2011 veröffentlichten die einstigen Proggötter QUEENSRYCHE, pünkltlich zu 30 jährigen Bandjubiläum, über Roadrunner, mit "Dedicated To Chaos" ihr 12. Studioalbum.
In der Besetzung Geoff Tate (vocals, keyboards), Michael Wilton (guitar), Eddie Jackson (bass), Scott Rockenfield (drums) und Parker Lundgren (guitar) haben QUEENSRYCHE 12 Songs auf einen Silberling veröffentlicht, die auf den ersten Blick eigentlich eine musikalische Mischung aus "Empire" und "Rage Of Order" sein sollte.
Ganz verkehrt ist das auch nicht, nur kommen beim ersten Durchlauf einige Songs, etwas zu ideenlos, kraftlos und sogar poppig daher. Ob sich QUEENSRYCHE selber und ihren Fans, nach den beiden guten Vorgängeralben "Operation Mindcrime II" und "American Soldier", mit "Dedicated To Chaos" einen Gefallen getan haben, bleibt zunächst noch abzuwarten.
Klar ist es immer noch QUEENSRYCHE, die Trademarks sind vorhanden, doch man wartet bei dem ersten Durchlauf noch vegeblich auf das Göttliche vergangener Tage. Doch bei längeren und intensiveren Eintauchen in diesen Silberling entfallten sich doch immer mehr geniale musikalische Momente, die den musikalischen Wert dieser Scheibe deutlich ansteigen lassen. Der Song "At The Edge" ist so ein Kandidat.
"Dedicated To Chaos" ist auch in einer Limited Edition mit den vier Bonustracks "Broken", "Hard Times", "I Believe" und "Luv N U" veröffentlicht worden, die sich optimal in das Konzept des Albums einfügen, musikalisch Sinn machen und bei der Endbewertung des Albums positive Akzente setzten.
Daher die absolute Kaufempfehlung für die Special Edition und die 16 Songs die der Fan, wie einen guten Wein, reifen lassen sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen