Mittwoch, 31. August 2011

BAILEYS COMET, JUDGEMENT DAY, CD, 2001

Die über Englands Grenzen hinaus bekannten Journalisten und Rock DJ´s, die Brüder Dez und Mick Bailey, bekannt seit den 80`er Jahren unter dem Namen "The Bailey Brothers", haben Anfang 2000 beschlossen nicht nur die guten Scheiben anderer Künstler aufzulegen und so bekannt zu machen, sondern zur Abwechslung mal eine eigene Hard Rock Band zu gründen.
Unter der Firmierung BAILEYS COMET wurde 2001, über das italienische Frontiers Label ,die Debut CD "Judgement Day" veröffentlicht. Dez Bailey hat auf den 11 Songs Gitarre und Keyboards eingespielt, sein Bruder Mick war zum Teil für den Gesang bzw. die Backingvocals zuständig. Mit den ehemaligen SAXON Musikern Nigel Durham (drums) und Fasker Johnson (bass) wurde die richtige Rhytmusgruppe mit dem nötigen Wumms gefunden. Fasker Johnson hat auch zusätzlich vier Songs eingesungen. Sänger Alex Edwards (u.a. ALEXANDER PALACE) macht seine Sache vorzüglich und der zweite Gitarrist John Hardman sorgt für den nötigen Druck.
DEZ BAILEY
MICK BAILEY
Die Verehrung für den verstorbenen THIN LIZZY Basser Phil Lynott merkt man den Songs des Silberlings deutlich an.
BAILEY BROTHERS, JOHN SYKES und PHIL LYNOTT
Neben dem Phil Lynott Tribute Song "Wild One" sind auch z. B. die Songs "Seven Hills", "Should Have Been There" und "Celtic Warrior" stark von THIN LIZZY und GARY MOORE beeinflusst.
DEZ BAILEY und GARY MOORE
An den Songs "Spirit Of Toumahai", "One Love One Life", "Emerald Isle", und "Revolution" war Phil Lynott an den Kompositionen beteiligt.
DEZ BAILEY und PHILOMENA LYNOTT
Die Bailey Brothers pflegen bis heute einen guten Kotakt zu Philomena Lynott, der Mutter von Phil.
BAILEYS COMET mit TONY MARTIN
BAILEYS COMET sind regelmäßig unterwegs und 2005 konnten sie sogar für eine Englandtour den ehemaligen BLACK SABBATH Sänger Tony Martin als Frontman gewinnen.
Mit dem Erwerb des bisher einzigen BAILEYS COMET Album "Judgement Day" kann man nichts falsch machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen