Mittwoch, 10. August 2011

CONTRABAND, CONTRABAND, CD, 1991

Am 11. August 1990 traten die Musiker der Bands RATT und VIXEN in der MTV Unplugged Show in Manhatten auf. Dabei ersetzte Michael Schenker (guitar) den fehlenden RATT Gitarristen Robin Crosby.
Den beteiligten Musikern Shae Pedersen (bass), Bobby Blotzer (drums), und Michael Schenker hatte es offensichtlich so viel Spass bereitet, dass sie Lust bekamen, zusammen ein eigenes Projekt zu gründen.
Als Sänger konnte man Richard Black von der Band SHARK ISLAND gewinnen und als zweiter Gitarrist stand Tracii Guns (u.a. L.A. GUNS) bereit.
Mit den Gastrmusikern Spencer Sercombe (guitar) und Steffen Presley (keyboards) gingen die Musiker ins Studio und begannen mit den Aufnahmen zur Debutscheibe.
Ein Name war mit CONTRABAND schnell gefunden und Kevin Beamish war als Produzent tätig. Impact America sicherte den Plattenvertrag und eine neue Supergruppe wurde angekündigt.
Als das gleichnamige CONTRABAND Debutalbum im Sommer 1991 veröffentlicht wurde überzeugten die 10 Songs schon im ersten Durchlauf. Die Musiker hatten überwiegend auf Fremdkompsitionen zurück gegriffen wie z.B. den MOTT THE HOOPLE Coversong "Al The Way From Memphis", den DAVID BOWIE Song "Hang On To Yourself" oder Kompositionen von Gregg Fulkerson, Michael Spears, Mark Spiro, Michael Thompson und Dann Huff. Lediglich Sänger Richard Black ist an drei Songs beteiligt.
Schon der Opener, der MOTT THE HOOPLE Coversong haut mächtig rein.  Das CONTRABAND Debutalbum erreicht am 29. Juni 1991 Platz 187 der US Billboards Charts.
Die IAN HUNTER Komposition "All The Way From Memphis" wird auch als Single ausgekoppelt und erreicht in Amerika den Chartplatz12.
Des weiteren veröffentlicht die CONTRABAND das 15 minütige VHS Video "All The Way From Memphis".
Nach einer US Tour als Vorband für RATT löst sich die CONTRABAND Ende 1991 wieder auf und alle Musiker verfolgen andere musikalische Projekte.
Für MICHAEL SCHENKER Fans ist die CONTRABAND CD eine lohnende Anschafung und die Fans der beteiligten Musiker von RATT, SHARK ISLAND, L.A. GUNS oder VIXEN werden bestimmt auch nicht enttäuscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen