Dienstag, 23. August 2011

CRACK JAW, NIGHT OUT, 1985

1980 fanden sich in Frankfurt die Musiker Stephan Kriegerl (vocals), Holger Eckstein (guitar), Jürgen Schulz-Anker (guitar), Gerrit Eisenmenger (bass) und Markus Klinke (drums) zusammen und gründeten die Heavy Metal Band CRACK JAW.
1983 spielten CRACK JAW mit "Heavy Rock" ein erstes 4-track Demo ein. Die Songs "Never Tell No Lies", "Gallery Without Aim", "Helluva Sound" und "Breaking The Oath" setzen erste Ausrufezeichen.
Als Erfolg der Demoaufnahmen darf der folgende Plattenvertrag mit dem deutschen Label Steamhammer angesehen werden.
Das CRACK JAW Debutalbum "Night Out" wurde am 2. Januar 1985 veröffentlicht. Die 10 Songs liegen voll im Fahrwasser der damals angesagten Bands ACCEPT und JUDAS PRIEST.  Die Songs "Never Tell No Lies" und "Gallery Without Aim" stammen noch vom Demo.
Der Scheibe verkaufte sich recht ordentlich und zahlreiche Auftritte folgten.
1988 spielten CRACK JAW ein weiteres 4-track Demo ein. Die Songs "Romes`s Right", "Over You", "Touch Of Gold" und "Hearts On The Hotline" zeigen eine deutliche Weiterentwicklung der Band. Doch diesmal haben CRACK JAW mit ihrem Demo weniger Glück, denn ein Plattenvertrag konnte damit leider nicht eingefahren werden. So löste sich CRACK JAW Ende 1988 auf.
Das CRACK JAW Album "Night Out" kann musikalisch auch noch heute wiederstehen und ist für manchen eine noch unentdeckte Metal Perle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen