Sonntag, 21. August 2011

ENVY, AIN`T IT A SIN, 1987, IMPORT CD 2005

1986 gründeten die Schwestern Rhonnie (vocals) und Gina Stile in New York die Melodic Rockband ENVY.
Die Gitarristin Gina Stile hatte bereits erste Erfahrungen in der Frauenband POISON DOLLIES, mit der Veröffentlichung "Invasion" (1985) gemacht, die den späteren Erfolg der Frauenband VIXEN vor weg nehem sollten, sich aber dann auflösten. In Bill Spencer (bass) und Danny Kapps (drums) fanden die Geschwister Stile die geeigneten Mitmusiker.
Über die amerikanische Firma Atco / Atlantic erhielten ENVY einen Plattenvertrag und mit DEE SNIDER (u.a. TWISTED SISTER) stand der Band ein fähiger Produzent zur Seite.
Das ENVY Debutalbum "Ain´t It A Sin" wurde 1987 veröffentlicht. Die 10 Songs sind eine optimale Mischung aus HEART und VIXEN.
Ausdruckstarker Gesang und druckvolle Gitarrenarbeit vermischen die Songs zu wunderbaren Melodic Rock Songs. TAYLOR DAYNE war für die Backing Vocals zuständig.
Doch irgendwie war alles ordentlich serviert, aber ENVY wurden nicht so richtig wahrgenommen. An dem musikalischen Output kann es auf keinen Fall gelegen haben, denn der war hochklassik. ENVY lösten sich genervt auf.
ENVY waren offensichtlich zur falschen Zeit am richtigen Platz. Ein Jahr später veröffentlichten VIXEN ihr Debutalbum und räumten kräftig und sehr erfolgreich im selben Revier ab.
Das Wounded Birds Label veröffentlichte am 2. August 2005 das ENVY Debutalbum "Ain´t It A Sin" als CD.
In Insiderkreisen besitzen ENVY heute einen kleinen Kultstatus.Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen