Montag, 8. August 2011

PRIDE OF PASSION, PRIDE OF PASSION, CASSETTE, 1985

PRIDE OF PASSION 1986
In London gründete sich 1984 die Pop / Rock / Progressivband PRIDE OF PASSION. In der Urbesetzung spielten neben Nigel Spennewyn (guitar), der ehemalige MARILLION Bassist Diz Minnitt, Barry Talbot (drums), der MARILLION Keyboarder Brian Jeliman und die Sängerin Deborah Hopper.
Doch das Besetzungskarussell drehte sich schon in den Anfangswochen schnell.
Zunächst kam John Sulivan als neuer Drummer und nach kurzer Zeit übernahm Barry Connell den Drumposten. Der Keyboarder Brian Jeliman wurde nach seinem Ausstieg nicht ersetzt. Live übernahm Sängein Deborah Hopper den Part und im Studio spielte Diz Minnitt die Keyboards ein.
DEBORAH HOPPER
PRIDE OF PASSION waren in London in den Jahren 1984 und 1985 eine angeagte Liveband. So spielten sie regelmäßig im Marquee, im 100 Club oder im Mean Fiddler. Die Fangemeinde wurde immer größer und ein Plattenvertrag war offensichtlich nur noch eine Frage der Zeit.
1985 veröffentlichten PRIDE OF PASSION die gleichnamige Demo Cassette, die bei Konzerten verkauft wurde.
Die 4 Songs, "Steven", "Somewhere Else (Flying High)", "Angeless Mind" und "All The Walls Are Falling Down" sind tolle Melodic Rock Songs mit einer Mischung Progressivrock.
Der Cassette liegt ein kleines Textheftchen bei. Die Songs wurden während zwei verschiedenen Sessions aufgenommen. Zwei Songs wurden noch von Barry Connell in den Pentagon Studios in Hayes eingetrommelt und Schlagzeuger John Sullivan durfte zwei Songs in den Londoner Flame Studios einspielen. Ansonsten lautete die Besetzung Deborah Hopper (vocals), Nigel Child (guitar) und Diz Minnitt (keyboards, bass). Mel Simpson war als Gastkeyboarder bei dem Song "Steven" aktiv.
DEBORAH  HOPPER
Als Augen- und Ohrenzeuge konnte ich 1985 PRIDE OF PASSION  im Londoner Marquee Club erleben, wo die Band mich völlig überzeugt hat und mich regelrecht musikalisch umgehauen hat.Während des Auftritts kam Bob Catley (MAGNUM) als Gastsänger für einen Song auf die Bühne.
NIGEL SPENNEWYN
1986 veröffentlichten PRIDE OF PASSION mit "His Favourite Pleasure" eine weitere Demo Cassette.
Neben dem Titeltrack überzeugen die Songs "Calling Me", "Out Of Touch" und "Take The Wind" auf Anhieb. Doch der erhoffte und verdiente Plattenvetrag lässt vorerst weiter auf sich warten.
GRANT GILMORE
Als neuer Drummer ist jetzt Grant Gilmore in der Band.
STEVEN WILSON
Ende 1986 steigt Keyboarder Steven Wilson (u.a. PORCUPINE TREE, BLACKFIELD) bei PRIDE OF PASSION ein.
Das verleiht PRIDE OF PASSION Aufwind und sie erhalten 1987 die Möglichkeit  über Fractured Records reine Single zu veröffentlichen. Die beiden Songs "All My Life" und "And You Hurt" sind beides A-Seiten und verdeutlichen die musikalischen Fähigkeiten einer frischen und unverbrauchten Band. Gastmusiker Mel Collins spielt auf der Single Saxophone.
DIZ MINNITT
Doch als es für PRIDE OF PASSION auch nach der Veröffentlichung der Single nicht weiter geht, lösen sie sich nach ihrem letzten Gig am 16. Mai 1987 in London auf.
LIVE ROCK GARDEN 1987
Was bleibt sind die Erinnerungen an ein wunderbares und unvergessenes Konzert im Londoner Marquee und die musikalische Hinterlassenschaft inform zweier Demo Casseten und einer Single von PRIDE OF PASSON, die es wirklich verdient gehabt hätte, sich mit mindestens einer kompletten Scheibe präsentieren zu dürfen.

1 Kommentar:

  1. Auf YouTube gibt es zwei Videos (All My Life & And You Hurt) der Blazing Apostles, die dort als Nachfolgeband von Pride of Passion bezeichnet werden. Kann man bestimmen, von welcher Show diese beiden Videos stammen? Ich glaube ehr, dass die Aufnahmen noch zu Zeiten von Pride of Passion gemacht wurden. Die Blazing Apostles haben wohl nur ein Konzert gegeben, und das am 21.10.1987. Ich tippe bei den Videos mehr auf die Pride of Passion Show im Mean Fiddler am 10.4.1987.

    AntwortenLöschen