Sonntag, 14. August 2011

STONE FURY, BURNS LIKE A STAR, 1984

Nachdem der Hamburger Sänger Frank Wollschläger, der sich Lenny Wolf nannte, 1983, nach seinem Job bei FUNHOUSE einige Demos aufgenommen hatte, übersiedelte er noch im selben Jahr nach Amerika um dort sein musikalisches Glück zu finden. In Los Angeles wurde Lenny Wolf von Marty Wolff unter Vertrag genommen, der auch den Kontakt zu weiteren Mitmusikern herstellte.
In der Besetzung Bruce Gowdy (guitar, keyboards), Rick Wilson (bass) und Jody Cortez (drums) wurden die ersten Demosongs aufgenommen.
Diese Aufnahmen stießen bei divesen Labels auf Interesse und führten zur Gründung der Band STONE FURY.
Das STONE FURY Debutalbum "Burns Like A Star" wurde 1984 über MCA veröffentlicht. Die 9 Songs und der Gesangsstil von Lenny Wolf erinnern stark an LED ZEPPELIN. Die Resonanz des Albums blieb aber weit hinter den Erwartungen von Lenny Wolf zurück.
Als Single veröffentlichen STONE FURY 1984 den Song "Break Down The Wall".
Mit "Life Is Too Lonely" wird 1984 eine weitere Single veröffentlicht.
Das zweite Album,"Let Them Talk", das 1986 ebenfalls über MCA veröffentlicht wurde, profitiert von einer glatternen Prodiktion, ist weniger heavy und setzt im Keyboardbereich klarere Akzente. Die 9 Songs zeigen aber schon deutlich in welche Richtung sich Lenny Wolf in Zukunft entwickeln wird.
STONE FURY veröffentlichen 1986 die 3-track Maxi "Let Them Talk".
Doch auch mit dem Zweitwerk will sich der Erfolg nicht einstellen. Lenny Wolf sagte Jahre später, mit Rückblick auf seine musikalische Karriere: "STONE FURY waren der Flop des Jahrhunderts, wir haben nichts verkauft, aber eswar eine supergute Lehre."
Lenny Wolf löste STONE FURY auf und gründete mit der Hilfe von A&R Manager Derek Schulmann (GENTLE GIANT) die wesentlich erfolgreichere Band KINGDOM COME, wo er endlich nach Herzenslust seinen Faves LED ZEPPELIN nacheifern konnte. Mit dem Erfolg von KINGDOM COME wurden auch die Demosongs, die Lenny Wolf vor seiner Abreise nach Amerika 1983 aufgenommen hatte, unter dem Banner LENNY WOLF`S GERMANY, auf Vinyl und CD veröffentlicht. Der Rest ist Musikgeschichte.
1988 veröffentlichte MCA das STONE FURY "Best Of" Album, mit 10 ausgesuchten Songs und mit einem fetten LENNYWOLF / KINGDOM COME Aufkleber, um die KINGDOM COME Erfolgswelle auszunutzen.
Über Milestone Records wird 1995 das STONE FURY Debutalbum "Burns Like A Star" auf CD veröffentlicht.
Über Point Music wird 1995 das STONE FURY Album "Let Them Talk" auf CD veröffentlicht.
In einer kleinen Auflage werden beide STONE FURY Alben auf einem Silberling veröffentlicht.
Für alle Lenny Wolf und KINGDOM COME Fans sind beide STONE FURY Veröffentlichungen absolute Pflichtkäufe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen