Mittwoch, 21. September 2011

BRIGHTON ROCK, TAKE A DEEP BREATH, CD, 1988

Die kanadische Melodic Rock Band BRIGHTON ROCK wurde 1982 von den Musikern Greg Fraser (guitar), Mark Cavarzan (drums), Stevie Skreebs (bass), Martin Victor (keyboards) und Jerry McGhee (vocals) gegründet. Als Eratz für den ausgestiegenen Keyboarder Martin Victor kam Johnny Rogers in die Band.
1986 wurde über das WEA Label das BRIGHTON ROCK Debutalbum "Young, Wild And Free" veröffentlicht. Die 10 Songs bieten druckvollen Melodic Rock, so wie man es von einer guten kanadischen Metal Band erwartet.
Als Gastkeyboarder durfte noch Martin Victor mitmachen. Als Produzent stand BRIGHTON ROCK Michael Wagener zur Verfügung.
1988 veröffentlichen BRIGHTON ROCK über WEA die Studioscheibe "Take A Deep Breath". Von den 11 Songs sollte man auch ruhig einen "deep breath" nehmen, denn die Songs sind Melodic Rock Songs der ersten  Güte. Mit diesem Album haben sich BRIGHTON ROCK sensationell gesteigert.
Die Resonanz in der nationalen und internationalen Presse ist optimal positiv und die beiden BRIGHTON ROCK Scheiben verkaufen sich sehr ordentlich.
Nach der Veröffentlichung der Scheibe verlässt Keyboarder Johnny Rogers die Band. BRIGHTON ROCK machen ohne Ersatz weiter.
1991 wird das BRIGHTON ROCK Album "Love Machine" veröffentlicht. Auf den 11 Songs gehen BRIGHTON ROCK gitarrenlastiger zu Werke, was der Band gut steht.
Auch wenn es BRIGHTON ROCK wieder gelungen ist die nötige Portion Melodie in den Songs zu verpacken, so werden doch bei einigen Songs die Keyboards vermisst. Doch durch die rauhe Powerstimme von Sänger Gerry McGhee erreichen die Songs eine neue Metal Klasse.
Nach dem Album und einiger Konzerte, bei denen der zusätzliche Tourgitarrist Greg Boileau mit auf der Bühne stand, lösen sich BRIGHTON ROCK auf.
1992 geht Gitarrist Greg Fraser zur kanadischen Band HELIX und bleibt dort für vier Jahre.
2001 absolvieren BRIGHTON ROCK eine Reunion Tour in Originalbesetzung.
2002 wird über Z Records das BRIGHTON ROCK Livealbum "A Room For Five" veröffentlicht. Die 14 Songs wurden  mit Keyboarder Johnny Rogers eingespielt und verschafft der Fangemeinde einen wunderbaren Überblick über die beiden ersten Melodic Rock Knaller Silberlinge.
2005 wird über Warner Bros. das BRIGHTON ROCK Best Of Album "The Essentials" veröffentlicht. Auf der CD sind 12 Songs archiviert, die die kurze Schaffensperiode von BRIGHTON ROCK gut abdecken.
Im Januar 2077 gründen Greg Frazer und Stevie Skreebs die Band FRAZE GANG. Das Debutalbum "Jack Hammer" wird 2008 veröffentlicht, die EP "Don´t Call Us" erscheint 2009. 
CARL DIXON
Am 30. Oktober 2008 spielen BRIGHTON ROCK in Toronto im Phoenix Concert Theater auf dem Tributekonzert für den am 14. April 2008, nach einem schweren Autounfall, mit dem Tode ringenden Musiker Carl Dixon (u.a. THE GUESS WHO, CONEY HATCH, APRIL WINE). Es scheint geholfen zu haben, denn die Ärzte konnten das Leben von Carl Dixon retten.
Wer die ganzen Kronjuwelen von BRIGHTON ROCK in seiner CD Sammlung haben möchte, der greift zu den drei BRIGHTON ROCK CDs.

1 Kommentar:

  1. Hi,
    Da möchte ich doch einfach mal darauf hinweisen, dass der gute alte Carl Dixon immer noch putzmunter ist.
    http://www.carldixon.com/

    AntwortenLöschen