Dienstag, 27. September 2011

CHICKENFOOT, III, CD, 2011

Am 23. September 2011 wurde das CHICKENFOOT Album "III" über Ear Music veröffentlicht. Auch wenn der Titel das dritte Studioalbum verspricht, so ist es in Wirklichkeit erst das Zweite. Also keine Panik, Fans haben keine Veröffentlichung verpasst.
In der Gründungsbesetzung, dem 63 jährigen Sammy Hagar (vocals), Joe Satriani (guitar), Michael Anthony (bass) und Chad Smith (drums) haben CHICKENFOOT 10 Songs eingespielt, die sich etwas von denen der Debutscheibe unterscheiden. Klang das Debutalbum noch etwas unausgekohren, sind CHICKENFOOT mit "III" vom Projekt zu einer richtigen Band gewachsen.
Die Laufzeit der einzelnen Songs ist kürzer, denn die Songs wurden durch Soloeinlagen nicht künstlich aufgeblasen. CHICKENFOOT kommen somit schneller zu Sache. Für alle Fans, die auf coole Rockmusik stehen, die nicht zu hart, aber auch nicht zu soft ist und ausgereifte Hooklines besitz, bekommen auf "III" eine interessante Vollbedienung. Selten ist in den letzten Monaten eine Scheibe von solch einer Geschlossenheit veröffentlicht worden.
Über das musikalische Leistungsvermögen der einzelnen Musiker muss hier nichts gesagt werden, die Namen sprechen für sich.
Das neue Songmaterial ist eher auf die vielzitierten Siebziger Jahre ausgerichtet, hat mehr Tiefgang und Bandbreite, von Country bis zm Blues und vor allen Dingen deutlich mehr Backing Vocals, für die Bassist Michael Anthony zuständig war.
CHICKENFOOT veröffentlichen "III" auch in einer limited Edition. Als Bonus liegt dem Silberling noch eine DVD mit 4 Songs (live / Videotrack), eine 3-D Brille und Postkartenphotos der Bandmitglieder bei.

Der Knaller ist aber die zusätzliche Veröffentlichung als Special Edition, die auf jeden Fall interessant ist. Hier bekommt der CHICKENFOOT Fan mit einem T-Shirt (L), einer 3-D Brille und vier 3-D Postkarten zwei DVD´s und 2 CDs eine fannahe Vollbedienung. Nach näherem Betrachten entpuppt sich die zweite CD als das CHICKENFOOT Debutalbum in der Auflage mit dem weißen Cover und die zweite DVD als Live DVD, die damals dem Debutalbum in einer limitierten Auflage bereits beilag.
Die volle Breitseite ist jedoch das CHICKENFOOT Fan Pack Boxset, bestehend aus der "III" CD mit exklusiven Bonustracks, einer 3-D Brille, 3-D Postkarten und einem 132 Seiten starken CHICKENFOOT Buches. Leider fehlt im Fan Pack Boxset die DVD.
Von den groß angekündigten Supergruppen wie z.B. THEM CROOKED VULTURES werden bisher lediglich CHICKENFOOT und BLACK COUNTRY COMMUNION der Bezeichnung nicht nur namentlich sondern auch musikalisch gerecht. Mit "III" haben CHICKENFOOT ein Album veröffentlicht, das sicherlich in den nächsten Jahren den "Klassiker" Stempel aufgedrückt bekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen