Sonntag, 18. September 2011

ELECTRIC ORANGE, PRIVAT RELEASES, CD, 1994 - 2007

DIRK JAN MÜLLER
Die Aachener Band ELECTRIC ORANGE, die 1992 von Dirk Jan Müller gegründet wurde,  hat zwischen 1994 und 2007 regelmässig die Aufnahmebänder mitlaufen lassen. Sei es im Homestudio oder bei diversen Livekonzerten.
So wurden musikalische Reisen als Spontankompositionen von Mastermind Dirk Jan Müller (u.a. orgel, gitarre, sampler, radio, hammond, leslie, MS20) von einer kompletten Solosession auf einem Silberling für die Fangemeinde archiviert, mal wird der Siberling mit der Hilfe von Gastmusikern gefüllt oder Dirk Jan Müller macht sch gemeinsam mit dem langjährigen Wegbegleiter Dirk Bittner (u.a. Plattenspieler, stimme, echo), der seit 1994 dabei ist, auf die musikalische Entdeckungsreise.
Sehr interessant ist auch CD die ELECTRIC ORANGE zusammen mit SULA BASSANA 2002 und 2005 eingespielt haben. Die 3 Songs kommen auf eine Laufzeit von über 70 Minuten.

Aber auch Livedokumente, wie z.B der Auftritte auf dem Burg Herzberg Festival 2007,  das Konzert im  belgischen Verviers, im legendären Spirit of 66 (2003) oder der Improvisationsgig aus der Toskana Therme in Bad Sulza aus dem Jahre 2002 werden so für die Nachwelt festgehalten.
Einige interessante Livedokumente bieten ELECTRIC ORANGE auf ihrer Homepage zum kostenlosen Download an.
Diese sogenannten ELECTRIC ORANGE Privat Releases sind in einer kleinen, limitierten und nummerierten Auflage auf den Markt gekommen auf denen ELECTRIC ORANGE sphärische Klänge, krautige Freiform, hypnotische Beats sowie fließende, elektronische Landschaften mit einander verbinden und so Songgebilde erschaffen, die es zu entdecken und zu durchleben gibt.
Mit dieser kosmischen Musik realisiert Dirk Jan Müller seine Vorstellungen von 70´er Krautrock und beschehrt den Fans so regelmäßig fiebernasse Träume und sind Ökofutter für das expandierende Bewusstsein.
Dabei ist sehr interessant zu hören, in welcher Form und Geschwindigkeit sich ELECTRIC ORANGE weiterentwickelt haben. Mann sollte die ELECTRIC ORANGE Privat Release CDs als eine Art musikalischen Entwicklungsprozess zwischen den regulären Veröffentlichungen der Band sehen.
Auch wenn kein Song in der gleichen Form auf ein reguläres Album gelandet ist, so finden sich doch einige Songstrukturen oder Ideen auf den offiziellen Alben wieder.
Die Private Release CDs sind mit einem einfachen aber farbigen Klappcover ausgestattet, das einseitig bedruckt ist. Der Silberling ist mit dem Bandnamen und dem jeweiligen Titel bedruckt. Nähere Info´s über Songtitel, Songlaufzeit, Aufnahmeort, Besetzung und Aufnahmejahr befinden sich auf dem Backcover.
ELECTRIC ORANGE 2011
Für Fans sind diese einmaligen Private Release CDs, zur Ergänzung der ELECTRIC ORANGE Sammlung, unverzichtbar. Es dürfte nur schwer sein diese noch zu bekommen, da sie nur in einer kleinen Stückzahl verkauft worden sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen