Dienstag, 13. September 2011

SOUL SIRKUS, WORLD PLAY, CD, 2004

Nachdem sich das Bandprojekt PLANET US von Sammy Hagar und Neal Schon Ende 2003 zerschlagen hatte, ohne auch nur einen Song der über 30 fertig komponierten Songs zu veröffentlichten, befand Neal Schon, das es zu Schade sei, die Songs in der Schublade liegen zu lassen. Durch die Mitwirkung bei der Band TALISMAN war Neal Schon auf den Sänger Jeff Scott Soto aufmerksam geworden.
So lud Neal Schon den Shouter Soto zu einer Jamsession bei der NAMM Show in Los Angeles ein um ihn näher kennen zu lernen. Soto brachte dafür seinen Bassisten und Drummer mit. Die Show dauerte 45 Minuten und neben LED ZEPPELIN und JOURNEY Songs wurden auch Songs von STEVIE WONDER gespielt.
Jeff Scott Soto hatte den Test bestanden und Neal Schon teste erfolgreich bei einem Showcase den Basser Marco  Mendoza (u.a. TED NUGEND, WHITESNAKE). Mit Deen Castronovo (u.a. WILD DOGS, JOURNEY) war schnell ein geeigneter Drummer für die neue Band SOUL SIRKUS gefunden.
Einige der 11 Songs der Debutscheibe stammten noch von  PLANET US und wurden durch Soto, Schon, Castronovo und Mendoza neu eingespielt und auf der CD "World Play" 2004 veröffentlicht. Andere Songs wurden von Neal Schon und Jeff Scott Soto komponiert, die auch beide die ganze Scheibe produzierten.
Vor der bevorstehenden US Tour wurde Castronovo schwer krank und die Ärzte verordneten strickte Bettruhe. So wurde in dem australischen Drummer Virgil Domati (u.a. PLANET X) ein Ersatzdrummer verpflichtet, der die Tour absolvierte.
Das Konzert in San Francisco im Filmore East wurde gefilmt und für die Veröffentlichung auf DVD vorbereitet.
Zur Tour veröffentlichten SOUL SIRKUS das Debutalbum mit den neu eingespielten Drumtracks von Virgil Domati und 5 Bonustracks erneut. Dabei gab es jetzt vom SOUL SIRKUS Debutalbum verschiedene Auflagen:
Die US CD mit Drummer Deen Castronovo in schwarzem Cover. Die CD mit Drummer Virgil Domati mit einem grünen Cover für den amerikanischen Markt und mit gelbem Cover für den europäischen Markt. Die CD mit gelbem Cover und einer Bonus DVD für den europäischen Markt und die CD mit gelbem Cover und einem Bonustrack für den japanischen Markt.
Nach der Tour im Jahre 2005 lösten sich SOUL SIRKUS auf und jeder Musiker beschäftigte sich mit anderen musikalischen Projekten.
2006 ersetzte Jeff Scott Soto den JOURNEY Sänger Steve Augeri und Deen Castronovo und Neal Schon spielten zusammen bei JOURNEY.
Das SOUL SIRKUS Debutalbum "World Play" ist ein bärenstarkes Album.
Auch wenn Jeff Scot Soto seine Sache ohne Makel präsentiert, wünscht sich mancher Fan bestimmt auch die Veröffentlichung der Scheibe mit dem Sänger Sammy Hagar, für den manche Songs wie geschaffen klingen.
Das knallige Songmaterial, das mit einer hochwertiger Besetzung astrein umgesetzt und handwerklich einwandfrei präsentiert wird, sollte eigentlich jede Hard Rock CD Sammlung gehörig aufmischen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen