Montag, 19. September 2011

WRATHCHILD AMERICA, CLIMBIN` THE WALLS, CD, 1989

1978 gründeten im amerikanischen Baltimore, Maryland die vier Musiker Brad Divens ( bass, vocals), Jay Abbene (guitar), Terry Carter (guitar, vocals) und Shannon Larkin (drums, vocals) die Heavy Trash Band WRATHCHILD.
Ein erstes Demo, unter dem Titel "Dangerous" wurde erst 1983 eingespielt. Als die Band erfuhr, dass es in England bereits eine Glam Rockband mit dem selben Namen gab, erfolgte 1985 die Umbenennung in WRATHCHILD AMERICA.
1987 spielten WRATHCHILD AMERICA das 4-track Demo "Days Of Thunder" ein.
Mit dem Song "Armed To Deliver" landen WRATHCHILD AMERICA auf dem Sampler "L`Amour Rocks".
1989 erfolgten für das Label Atlantic Records die Aufnahmen zu einem weiteren 2-track Demo. Damit bekamen WRATHCHLD AMERICA endlich den ersehnten Plattenvertrag.
Über Atlantic Records wurde 1989 das WRATHCHILD AMERICA Debutalbum "Climbin`The Walls" veröffentlicht.Die 9 Songs sind starke Metal Songs mit einem leichten Trashanteil und mit klarem Gesang, druckvollem Doublebass und explodierender Gitarrenarbeit. Das Album plaziert sich wenige Wochen später auf Platz 190 der amerikanischen Billboard Charts.
Anfang Januar 1991 veröffentlichen WRATHCHILD AMERICA die EP "Sourrounded By Idiots" auf der 3 Songs des nächsten Studioalbums geboten werden, die im vergleichbaren Niveau der Debutscheibe lagen.
Wenige Tage später wurde am 28. Januar 1991 das zweite WRATHCHILD AMERICA Studioalbum "3 D" veröffentlicht. Die Vinyausgabe bietet 11 druckvolle Metalsongs mit höherem Trashanteil, auf der CD ist der Bonussong "I Ain´t Drunk, I´m Just Drinking" geboten.
Bedingt durch die aufkommende Grungewelle kündigt Atlantic Records den Vertrag mit WRATHCHILD AMERICA und die Band löst sich auf.
Die Musiker ändern ihren Style und auch die Musikrichtung in Groove Metal und gründen die Band SOULS AT ZERO, die zwischen 1993 und 1995 insgesammt 3 Alben veröffentlichen.
Die beiden WRATHCHILD AMERICA Scheiben "Climbin`The Walls" und "3 D" bieten zeitlosen Metal mit Trasheinschlag und knalligen Songs die handwerklich perfekt eingespielt wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen