Dienstag, 4. Oktober 2011

DETECTIVE, DETECTIVE, 1977, IMPORT CD, 2003

Die englisch / amerikanische Supergroup DETECTIVE wurde 1977 von dem ehemaligen SILVERHEAD Sänger Michael Des Barres und dem ehemaligen YES Keyboarder Tony Kaye gegründet.
MICHAEL DES BARRES
Weitere Musiker waen Michael Monarch (guitar), Bobby Picket (bass) und Jon Hyde (drums). Der DETECTIVE Sound war sehr von LED ZEPPELIN beeinflusst. Angefangen hatte alles in Clubs von Los Angeles, wo Jimmy Page (u.a. LED ZEPPELIN) auf DETECTIVE aufmerksam wurde und die Band für das Swan Song Label unter Vertrag nahm. Jimmy Page erledigte unter dem Psydonym Jimmy Robinson zusammen mit Andy Johns auch die Produzentenarbeit für das DETECTIVE Debutalbum.
Das gleichnamige DETECTIVE Debutalbum wurde 1977 veröffentlicht. Die Musiker überzeugen auf allen Songs, was nicht automatisch den erhofften und verdienten kommerziellem Erfolg mit sich bringt.
In Amerika erreichte das DETECTIVE Debutalbum den Billboardplatz 135.
Als Single wird 1977 der Song "Recognition" mit der B-Seite "Grim Reaper" auch in Japan veröffentlicht.
Der 1978 aufgenommene DETECTIVE Radiomittschnitt wurde als "Live From The Atlantic Studios" gesendete und in einer kleinen Promotionauflage verschickt aber bisher nicht offiziell veröffentlicht.
Über das Swan Song Label wurde 1978 das zweite DETECTIVE Album "It Takes One To Know One" veröffentlicht. Hier knüpfen DETECTIVE an das gute Debutalbum an und agieren musikalisch noch ausgereifter. Das zweite DETECTIVE Album erreicht den US Chartplatz 103.
Als Single veröffentlichen DETECTIVE 1978 den Song "Somehing Beautiful".
Nach der Veröffentlichung des Albums gehen DETECTIVE als Vorband für KISS auf Amerika Tour. Die beiden Bands sind sehr eng befreundet und KISS covern auf dieser Tour den DETECTIVE Song "Ain´t None Of Your Business", der von Peter Criss (drums) live gesungen wird. KISS haben diesen Song nie veröffentlicht, sondern lediglich live gespielt.
DETECTIVE erhalten über das Atlantic Label einen neuen Plattenvertrag. Atlantic Records erwartet von DETECTIVE einen Hitsong und übt dementsprechend Druck aus. Ende 1978 gehen DETECTIVE erneut ins Studio um Songs für das dritte Studioalbum aufzunehmen.
Doch während der Studioaufnahmen lösen sich THE DETECTIVE 1979 auf, nachdem Michael Des Barres auf dem GENE SIMMONS (KISS) Soloalbum als Gastsänger aktiv war.
1980 veröffentlicht Shouter Michael Des Barres mit "I`m Only Human" seine erste Soloscheibe.
Danach sang er von 1982 bis 1985 in der Band CHEQUERED PAST, in der auch Gitarrist STEVE JONES (u.a. SEX PISTOLS) und die beiden BLONDIE Musiker Clem Burke und Michael Harrison spielten.
CHEQUERED PAST veröffentlichten 1984 ihr gleichnamiges Debutalbum.
1985 wird Michael Des Barres der Nachfolger von Sänger Robert Palmer in der Band POWER STATION.
1986 veröffentlichte Michael Des Barres sein zweites Soloalbum "Somebody Up There Likes Me". Als Gastmusiker waren Steve Jones und Andy Taylor (u.a. DURAN DURAN) im Studio dabei.
Michael Monarch spielte später bei MEAT LOAF und Tony Kaye ging zurück zu YES.
Der von John Bonham (LED ZEPPELIN) beeinflusste und sehr talentierte Powerdrummer Jon Hyde hängte danach leider seine Drumsticks an den bekannten Nagel.
1991 wurden in einer kleinen Auflage die beiden DETECTIVE Live CDs "Heartache", mit 9 Songs über Gamberetto Records und "Very Zeppelinish",  mit 10 Songs über Oh Boy Records, veröffentlicht.
2003 veröffentlichten Wounded Bird Records die beiden DETECTIVE Studioscheiben auf je einem Silberling.
2008 wurde die DETECTIVE CD "Live In New York" mit 10 Livesongs aus dem Jahre 1978 veröffentlicht.
DETECTIVE ist leider wieder ein negatives Beispiel für die vorschnelle Verwendung der Einstufung "Supergroup". Beide DETECTIVE Scheiben sind sehr zu empfehlen und sollten unbedingt angetestet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen