Samstag, 1. Oktober 2011

GAMMA, GAMMA 2, 1980, IMPORT CD, 2002

Nach der Auflösung der amerikanischen Band MONTROSE (1977), veröffentlichte Ronnie Montrose 1978 das Soloalbum "Open Fire".
Doch Ronnie Montrose (guitar) wollte wieder mit einer festen Band arbeiten und holte seine beiden alten MONTROSE Kollegen Jim Alcivar (keyboards) und Alan Fitzgerald (bass) zurück und gründete mit dem Sänger Davey Patison und dem Schlagzeuger Skip Gallette die Band GAMMA.
1979 wurde das GAMMA Debutalbum "1" veröffentlicht. Die  8 Songs gingen mehr in die AOR Richtung als das MONTROSE Material.
Das Debutalbum plaziertet sich 17 Wochen in den US Charts und erreichte den Billboardplatz 131.
Die Single "I`m Alive" kam auf den US Chartplatz 60.
Nach der Veröffentlichung kam der ehemalige MONTROSE Drummer Denny Carmassi und der neue Bassist Glen Letsch zu GAMMA.
In der neuen Besetzung nahmen GAMMA 1980 das Studioalbum "Gamma 2" auf. Die 8 Songs des Albums waren wesentlich druckvoller mit toller Gitarrenarbeit von Montrose und erreichte den US Billboardplatz 65.
Als Single wurde der Song "Voyager" ausgekoppelt.
Danach tourten GAMMA erfolgreich durch Amerika und Europa.
Nach der Tour wurde Jim Alcivar durch den neuen Keyboarder Mitchell Froom ersetzt.
In dieser neuen Besetzung wurde 1982 das GAMMA Album "3" veröffentlicht. Die 9 Songs waren jetzt noch keybordlastiger und das Album erreichte den US Billboardplatz 72. Die Songs "What´s Gone Is Gone" und "No Way Out" waren wunderbare Arena Rocker. Die Songs "Condition Yellow" und "Moving Violation" hätten auch vom Debutalbum "GAMMA 1" sein können.
Die GAMMA Single "Right The First Time" erreichte den US Chartplatz 77. In Kanada war "Gamma 3" sehr erfolgreich. Die Scheibe erreichte dort den Chartplatz 10 und die Single "Right The First Time" plazierte sich in Kanada unter die Top 40 auf Platz 27.
1983 tourten GAMMA erfolgreich zusammen mit FOREIGNER.
Nach der Tour löste Ronnie Montrose GAMMA auf, weil er von der Plattenfirma Elektra keine richtige Promotion erhalten hatte und die Verkaufszahlen für ihn unbefriedigend waren.
Sänger Davey Pattison arbeitete später mit ROBIN TROWER und sang 1990 das Ronnie Montrose Soloalbum "The Diva Station" ein. Eine lange angestrebte Soloscheibe konnte Pattison leider nicht veröffentlichen.
Bassist Alan Fitzgerald landete später bei NIGHT RANGER.
Denny Carmassi landete später bei HEART, spielte bei COVERDALE / PAGE und 2002 bei FOREIGNER.
Mitchell Froom wurde ein bekannter Produzent (u.a. CROWDED HOUSE, ELVIS COSTELLO, BONNIE RAITT).
Bassist Glen Letsch gründete die Band NEW FRONTIERS und spielte 1987 auf dem MONTROSE Album "Mean".
1985 stieg Ronnie Montrose für einige Monate bei der Band RAIL ein.
1986 veröffentlichte Ronnie Montrose das Soloalbum "Territory".
1987 wollte Ronnie Montrose seiner Band wieder seinen Namen geben,und reformierte MONTROSE mit dem Originalsänger Sammy Hagar.
Im selben Jahr wurde das MONTROSE Album "Mean" veröffentlicht.
Von 1988 bis 1999 veröffentlichte Ronnie Montrose unter seinem Namen 7 interessante Soloalben.
1992 wurde die GAMMA CD "The Best Of Gamma" veröffentlicht. Die 16 Songs bieten einen guten Überblick über das gute GAMMA Repertoire.
1998 veröffentlichte Montunes Music in der Reihe "Concert Classics" eine GAMMA Live Import CD.
Die 10 Songs kommen in guter Qualität daher und wurden 1979 in Denver aufgenommen.
Auf dieser CD beweisen GAMMA was sie live so richtig drauf hatten.
Im Jahr 2000 reformierte Ronnie Montrose die Band GAMMA und veröffentlichte das GAMMA Reunion Album "4". Die 10 Songs machen da weiter wo GAMMA mit "3" aufgehört hatten.
2002 veröffentlichten Wounded Bird Records alle GAMMA Veröffentlichungen von "1" bis "4" erstmals auf CD. Musikalisch erinnern GAMMA an eine härte Version von NIGHT RANGER.
GAMMA gehört sicherlich zu einen der unterbertesten Bands und ist daher für viele Fans ein kleiner Geheimtipp. Das zeigt sich schon daran, dass es bis 2002 dauerte, bis die tollen GAMMA Scheiben endlich auf CD veröffentlicht wurden.
Diese GAMMA Silberlinge werten jede CD Sammlung auf. Kauftipp!
RONNIE MONTROSE R.I.P.
Zunächt wurde gemeldet, dass Ronnie Montrose am 03. Februar 2012, im Alter von 64 Jahren, einem langen Krebleiden erlegen ist. Einige Wochen später meldete dann seine Familie, dass Ronnie Montrose Selbstmord begangen hätte. Wegen anhaltender Depressionen hat sich Ronnie Montrose erschossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen