Freitag, 28. Oktober 2011

KISS, SOLO ALBUMS, 1978, CD, 1987

Am 17. September 2011 feierte die Schallplatte ihren 80. Geburtstag. In New York wurde 1931 die erste für die Öffentlichkeit bestimmte Langspielplatte mit 33,5 Umdrehungen pro Minute vorgestellt. Auf den Monat genau 50 Jahre später zettelte die Compact Disc bei der Funkausstellung in Berlin eine Revolution an. Doch erst am 18. September 1978 ist es einer Band gelungen dass die Soloalben der vier Musiker zur gleichen Zeit an einem Tag veröffentlicht wurden.
Die Band war Kiss und die Soloscheiben waren von Chaim Witz alias GENE SIMMONS (bass), Paul Eisen alias PAUL STANLEY (guitar), Paul David Frehley alias ACE FREHLEY (guitar) und Peter Criscuola alias PETER CRISS (drums).
Das vorerst letzte Studialbum hatten KISS mit "Love Gun" am 17. Juni 1977 veröffentlicht.
Danach folgten am 24. Oktober 1977 der kultige "Alive II" Doppelhammer und bereits am 24. April 1978 schoben Casablanca Records die KISS Doppelcompilaton "Double Platinum" nach.
Kiss befanden sich damals auf dem vorläufigen Höhepunkt ihrer musikalischen Karriere.
Ein neues Studioalbum war noch nicht in der Planung und da hatten KISS und Casablanca Records die Idee, dass jedes Mitglied ein Soloalbum aufnehmen sollte, die dann an einem Tag zusammen veröffentlicht würden.
Das Coverartwork der vier Scheiben sollte jeweils in Art und Aufmachung, mit der Abbildung des gemalten Konterfei des jeweiligen Musikers gleich sein und sich nur farblich leicht unterscheiden.
Als Gimmick lag jeder Scheibe ein Poster Puzzle bei, die alle vier zusammen ein riesiges Kissbild ergab.
PAUL STANLEY nahm seine Songs in dem Zeitraum Februar bis Juli 1978 in verschiedenen Studios in New York und Los Angeles auf. Zusammen mit Jeff Glixman produzierte PAUL STANLEY die 9 Songs, die von ihm und zum Teil mit Mikel Japp komponiert wurden. PAUL STANLEY war der einzigste KISS Musiker, der für sein Soloalbum nur Eigenkompositionen verwendete. Die anderen KISS Kollegen nahmen mindestens eine Coverversion auf.
Die Songs der PAUL STANLEY Soloscheibe lagen sehr zur Freude der Fans gut im KISS Fahrwasser.
Gastmusiker waren Bob Kulick (guitar), Steve Buslowe (bass), Richie Fontana (drums), Eric Nelson (bass), Craig Krampf (drums), Carmone Appice (drums), und Steve Lacey (guitar).
Das PAUL STANLEY Soloalbum erreichte 1978 den amerikanischen Billboard Chartplatz 40.
Die ausgekoppelte Single "Hold Me. Touch Me (Think Of Me When We´re Apart)" landete in Amerika auf dem Chartplatz 46, in England auf dem Chartplatz 48 und in Kanada auf dem Platz 64. Der Erstauflage lag eine PAUL STANLEY Maske bei und war in purple vinyl.
Das PAUL STANLEY Soloalbum verkaufte sich in Kanada über 50.000 mal (Gold) und in Amerika ging die Scheibe über 1.000.000 mal über die Ladentheke (Platinum).
ACE FREHLEY nahm sein Soloalbum von Februar bis Juli 1978 in den Plaza Sound Studios in New York und im Manision Studio in Sharon, Connecticut auf.
Zusammen mit dem KISS Produzenten Eddie Kramer produzierte Ace Frehley die von ihm selber eingesungen 9 Songs.
Gastmusiker waren u.a. Drummer Anton Fig (auch bass), der später als Studiomusiker auf den KISS Alben "Dynasty" und "Unmasked" zu hören sein wird und danach auch Mitglied von ACE FREHLEY`S COMET werden wird, Will Lee (bass) und Carl Tallarico (drums).
In den amerikanischen Billboardcharts erreichte das ACE FREHLEY Soloalbum Platz 26 und in Kanada Chartplatz 34.
Die ausgekoppelte Coversingle "New York Groove", die Russ Ballard komponiert hatte und von der Pop Band HELLO 1975 bereits veröffentlicht wurde, erreichte in Amerika den Chartplatz 13, in Kanada Platz 25 und in New Zealand Platz 24. Somit war es ACE FREHLEY gelungen eine richtige Hitsingle auf seinem Album zu haben. Damit war die Single fast so erfolgreich wie die beiden KISS Singles "Beth" (1976) und "I Was Made For Loving You" (1979).
In Kanada verkaufte sich das ACE FREHLEY Soloalbum über 50.000 mal (Gold) und in Amerika knackte die Scheibe locker die 1.000.000 Grenze (Platinum).
Das GENE SIMMONS Soloalbu wurde in verschiedenen Studios im englischen Oxford, in Los Angeles und New York zwischen Februar und Juli 1978 aufgenommen.Als Produzent waren Sean Delaney und GENE SIMMONS tätig.
GENE SIMMONS der auf seinem Album nur einige Gitarrenparts eingespielt hatte und für den Gesang zuständig war, hatte die stärkste Stardichte ins Studio geholt. Produzent Sean Delaney behauptete später, dass GENE SIMMONS zwar Songs auf der Rhythmusgitarre komponiert hätte aber keine Gitarre für das Album eingespielt hätte. Warum auch, es waren doch genügend Top Gitarristen anwesend. Auch den Bass hätte GENE SIMMONS im Studio nicht betätigt.
Mit Neil Jason (bass), Elliot Randall (guitar), Allan Schwartzberg (drums), Steve Lacey (guitar), Gitarrist Joe Perry (u.a. AEROSMITH), Bob Seger (backing vocals), Gitarrist Rock Nielson (CHEAP TRICK), Helen Ready (backing vocals), Jeff Baxter (guitar), Donna Summer (backing vocals), Gitarrist Ritchie Ranno (u.a. STARZ) und Gene Simmons damalige Lebensgefährtin Cher (backing vocals) standen bei den 11 Songs prominente Musiker im Studio.
Den Song "See You in Your Dreams" von der KISS Scheibe "Rock´n´Roll Over" (1976) nahm GENE SIMMONS für sein Soloalbum nochmal auf, da er mit der Urfassung nicht zufrieden war.
Den Coversong "When You Wish Upon A Star" aus dem Film "Pinocchio" dort gesungen von Jiminy Chricket, setzte GENE SIMMONS ans Ende des Albums, auf dem sonst nur Eigenkompositionen gelandet waren.
Das GENE SIMMONS Soloalbum erreichte 1978 mit Platz 22 der Billboardcharts den höchte Notierung von allen vier KISS Soloscheiben. In Japan landete die Soloscheibe auf Platz 24, in Australien auf Platz 32 und in Kanada auf Platz 21.
Die ausgekoppelte Single "Radioactive" erreichte 1978 den US Chartplatz 47, in Kanada Platz 66 und in England Chartplatz 41.
Auch das GENE SIMONS Soloalbum erreichte in Kanada mit über 50.000 verkauften Einheiten Goldstastus und in Amerika mit über 1.000.000 Einheiten Platinum.
PETER CRISS nahm sein Soloalbum in der Zeit vom Februar bis Juli 1979 in verschiedenen Studios in New York City, in Burbank und in Hollywood auf. PETER CRIS hatte am stärksten mit den Aufnahmen zu kämpfen. Zum einen hatte er durch einen sehr schweren Verkehrsunfall zum Zeitpunktt kurz vor den Aufnahmen einige Rippen, seine Nase, einige Finger gebrochen und eine Gehirnerschüttering davongetragen. PETER CRISS war dabei durch die Windschutzscheibe seines Porsche 928 geflogen und konnte auf dem rechten Auge nichts mehr sehen und musste operiert werden. Casablanca Records sorgten dafür, dass niemand davon erfuhr.
Des weiteren fehlte ihm geeignetes eigenes Songmaterial. So verwendete PETER CRISS zum Teil Coverversionen ("Tossin`And Turnin`" von Bobby Lewis 1961) und alte Songs- bzw. Songideen seiner alten Band LIPS (1971). Lediglich sechs Songs hat PETER CRISS mitkomponiert.
So klangen die 10 Songs am wenigsten nach KISS was sich auch in den Verkaufszahlen negativ bemerkbar machte.
Die Gastmusiker Alan Schwartzberg (drums), Bill Bodine (bass), Neil Jason (bass), Art Munson (guitar), Stan Penridge (guitar), Elliot Randall (guitar), John Tropea (guitar), Brendan Herkin (guitar), Steve Lukather (guitar), Bill Cuomo (keyboards) und u.a. Richard Gerstein (keyboards) gaben alles doch konnten mit der Veröffentlichung nur den US Chartplatz  43 erreichen.
Doch auch das schwächste aller vier Soloalben erreichte in Kanada mit 50.000 verkauften Einheiten de Goldstatus, wie auch in Amerika mit 1.000.000 Einheiten Platinum.
PETER CRISS veröffentlichte 1979, als einzigster KISS Musiker, von seinem Soloalbum mit "Don´t You Let Me Down" und "You Matter To Me" zwei Singles.
Das nächste KISS Album "Dynasty" und der Hitsingle "I Was Made For Loving You", wurde erst am 23. Mai 1979 veröffentlicht.
Um den Erfolg der vier KISS Soloscheiben nochmal auszunutzen veröffentliche Casablanca Records 1979 die Vinylscheibe "The Best Of Solo Albums" mit 12 Songs aus den vier Soloscheiben.
Die amerikanische Rockband THE MELVINS hat 1992, als eine Art KISS Cover Tribute, auch an einem Tag drei Soloscheiben (EP´s) ihrer Musiker KING BUZZO, JOE PRESTON und DALE CROVER veröffentlicht. Netter Versuch, der leider nicht so erfolgreich war wie der kluge Businessschachzug von KISS.
Die vier KISS Soloscheiben haben sich weltweit millionfach verkauft und viele Awards bekommen.
1987 erfolgte die erste Auflage auf CD, weitere remasterte Auflagen folgten.
Das war schon ganz clever, die KISS Fangemeinde 1978 zu verführen, gleich vier Scheiben an einem Tag von KISS zu kaufen. Bei 1 Million Fans wurden sicherlich auf anhieb 4 Millionen Scheiben verkauft.
NEIL BOGART
Dabei hatte sich der Casablanca Chef Neil Bogart  noch eines weiteren Tricks bedient: Dere damals große Musikvertrieb Handleman Group hatte von jedem Soloalbum 1 Million Stück geordert. Da flippte Neil Bogart aus und liess sofort nochmal 1,25 Millionen Alben nachpressen. Damit standen also insgesamt 5,25 Millionen KISS Soloalben in den Läden Wenn man manche amerikanische Plattenläden zu dieser Zeit betreten hatte, konnte man meinen der ganze Laden beständ nur aus KISS Scheiben. Im Umsatzrausch und mit $ Zeichen in den Augen, orderte Neil Bogart, der am 8. Mai 1982 im Alter von 39 Jahren an Krebs verstarb, ein zweites Mal weitere 1,25 Millionen Einheiten nach. So wurden trotz hohem Verkauf die Plattenstapel in den Plattenläden nicht kleiner und es wirkte, als seinen die KISS Soloalben Ladenhüter.Trotzdem erreichten sie alle Platin-Status.
Doch es hatte sich für KISS und Casablanca Records gelohnt und der Fanclub, die legendäre KISS ARMY, wurde weltweit größer und größer. Der Rest ist Musikgeschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen