Montag, 3. Oktober 2011

SEA HAGS, SEA HAGS, CD, 1989

Die Sleaze / Hard Rockband SEA HAGS wurde 1985 in Seatle von den Musikern Ron Yocum (vocals, guitar), Chris Schlosshardt (bass, vocals), Greg Langston (drums) und Kevin Russell (guitar) gegründet.
Um näher an der boomenden Sleaze Metal Sezene zu sein, zog dier Band um nach San Franzisco.
In den Anfangsjahren tourten die SEA HAGS mit den DEAD KENNEDYS, MOTÖRHEAD, THE RAMONES und THE CRAMPS.
SEA HAGS und KIRK HAMMETT
Die ersten Demos wurden von Kirk Hammett (u.a. METALLICA) produziert. Daraufhin bot sich Ian Astbury (u.a. THE CULT) an, das bevorstehende Debutalbum zu produzieren. Doch im Endeffekt produzierte Mike Clink, nach dem er die Produktion des GUNS N`ROSES Albums "Appetite For Destruction" abgeschlossen hatte, das SEA HAGS Debutalbum.
Als zweiter Gitarrist kam im November 1988 Frank Wilsey (u.a. HEAD ON) zu den SEA HAGS. Als neuer Drummer kam Adam Maples (u.a. LEGAL WEAPON) in die Band.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Chrysalis aus dem Jahre 1987, wurde 1989 das gleichnamige SEA HAGS Debutalbum veröffentlicht.  Die 11 Songs gehen ordentlich ab und das Album erzielt bei Fans und Presse mehr als nur einen Achtungserfolg.
Der Song "Night Under The Stars" wurde für den Filmsoundtrack "A Nightmare On Elm Street 4: The Dream Master" aufgenommen. Neben den SEA HAGS waren u.a. noch VINNIE VINCENT, LOVE/HATE, VIGIL, GO WEST, ANGELS FROM ANGEL CITY, JIMMY DAVIS JUNCTION und BLONDIE mit je einem Song vertreten.
Cool und sleazig mit einer lasziven Stimme rocken die SEA HAGS mit tollen AEROSMITH Riffs im damals angesagten GUNS N`ROSES Fahrwasser. Tolle Melodien und der schon erwähnte etwas anrüchige Gesang machen diese gut 40 Minuten Musik zum Genuss für jeden Sleaze `n`Roller. SEA HAGS rocken eher cool und bedächtig wie bei "Doghouse" und "Someday" durch die Kompositionen. Gas geben die SEA HAGS eher weniger, aber das macht den Reiz des Silberlings mit aus.
Das Album wurde mit zwei verschieden Plattencovern veröffentlicht.
Als Single veröffentlichten die SEA HAGS den Song "Half The Way Valley" mit der B-Seite "Back To The Grind".
Im Juni 1989 tourten die SEA HAGS als Vorband für GEORGIA SATELLITES durch England. Einige Gigs konnten die SEA HAGS danach als Hauptband ebenfalls in England bestreiten.
Im Oktober 1989 hat Frank Wilsey die Band wieder verlassen.
Im Febuar 1990 legten die SEA HAGS, nach massiven Drogenproblemen innerhalb der Band und erheblichen Problemen mit dem Management eine Pause ein. Der SEA HAGS Manager äußerte sich dahingehend, das eine Band die aus drei Drogen-und einem Alkoholabhängigen bestehen würde, nicht mehr erreichen könnte.
Adam Maples wurde für kurze Zeit Drummer bei GUNS N`ROSES und wurde dann durch Matt Sorum ersetzt. Ab 2010 spielte Maples in der Band BLACK CACTUS.
Bassist Chris Schlosshardt ist am 1. Februar 1991, nach einer Lungenentzündung und einer Überdosis Heroin, verstorben. Danach lösten sich die SEA HAGS endgültig auf.
Frank Wilsey änderte seinen Namen zunächst in Wilcox dann in Wilsex und stieg bei ARCADE ein, der Band um den RATT Sänger Stephen Pearcy. Danach spielte Wilsex zusammen mit Stephen Pearcy in der Band NITRONIC.
Ron Yocom spielte danach in der Gothic Rockband SARINE VOLTAGE und gründete später dann die Band THE POWER OF 3.
2007 reformierte Ron Yocom, unter dem Managment von Wendee Key, für wenige Monate die Band SEA HAGS und übernahm zusätzlich noch die Lead Vocals. Doch auch hier führten bandinterne Streitigkeiten mit dem Management wieder zu vorzeitigen Auflösung.
Wenn der nur schwer aufzutreibende SEA HAGS Silberling gesichtet wird, muss jeder Sleaze-Rocker unbedingt zugreifen.
Denn mit dem gleichnamigen Debutalbum haben die Sleaze Götter SEA HAGS eine äußerst kompetente Visitenkarte abgegeben und einen kleinen Platz in der Musikgeschichte und in jede CD Sammlung verdient.

1 Kommentar: