Samstag, 22. Oktober 2011

STEVE THOMSON, STEVE THOMSON, CD, 1989

Der schweizer Sänger René Zenklusen veröffentlichte 1988 unter dem Künstlernamen STEVE THOMSON über Mercury Records die gleichnamige Debutscheibe.
Die Scheibe wurde in den Powertrax Studios in Los Angeles aufgenommen und von Bob Marlette (u.a. JEFF PARIS, DAVID LEE ROTH, QUIET RIOT, BLACK SABBATH) produziert. Die Studiomusiker waren Bob Marlette ( guitar, keyboards, bass), Denny Fongheiser (drums), Tim Pierce (guitar), Stevie Salas (guitar) und Sheryl Crow (backing vocals). Das Songaterial stammte u.a. von Bob Marlette, Vinnie Burns, Michael Bolton, Neal Schon, Jonathan Cain und Desmond Child. Damit dürfte auch schon klar sein in welche musikaliche Richtung sich die 11 Songs bewegen. STEVE THOMSON bietet auf seiner Debutscheibe eine gelungene Mischung aus AOR und Melodic Rock mit wunderbaren Ohrwürmern.
Aus dem Debutalbum wurden einige Singles ausgekoppelt, die in Amerika, Europa und in der Schweiz sehr erfolgreich waren.
1988 wurde der Song "Don´t Turn Me Away" als Single veröffentlicht.
Es folgte im selben Jahr die Single "Europe" die sehr erfolgreich wurde.
Des weiteren wurden die Songs "All American Eyes", "I Can Believe", "Driving In America" und als Singles veröffentlicht, die nicht auf dem Debutalbum vertreten waren.
1989 wurde das STEVE THOMSON Debutalbum mit einem anderen Cover unter dem Titel "Matter Of Time" und als CD zusätzlich noch mit zwei anderen Covern und dem Bonustrack "Europe" nochmal veröffentlicht.
1990 erschien mit "Everyone Loves A Winner" das zweite STEVE THOMSON Studioalbum. Die 11 Songs wurden diesmal im legendären holländischen Wisseloord Studios aufgenommen und von Joey Balin produziert. Als Studiomusiker hatte Steve Thomson noch  Chris Egger (keyboards), John Roggio (guitar), Bassist Greg Smith (TED NUGENT, RAINBOW, ALICE COOPER) und Ricky Anthony Parent (drums) gewinnen können.
Joey Balin spielt auf zwei Songs noch Akustikgitarre. Der NAZARETH Song "Dream On" wird würdevoll gecovert, ansonsten wurden die Songs von Joey Balin und Steve Thomson komponiert. Musikalisch geboten wird sehr gefälliger und schmerzfreier AOR mit zuckersüssen Melodien und kommerziellen Baladen.
Als Singles werden die Songs "All Through The Night" und "Blazing Heart" veröffentlicht.
Danach wurde es ruhig um STEVE THOMSON, weitere Veröffentlichungen sind nicht bekannt. Wohl aber das STEVE THOMSON auch heute noch als Sänger auftritt und mit seinen zwei AOR Soloscheiben die optimale musikalische Vollbedienung für Verliebte und die sehr gelungene musikalische Untermalung zur nächsten Cabrioausfahrt veröffentlicht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen