Donnerstag, 17. November 2011

HOLYHELL, APOCALYPSE, EP, CD, 2007

RHINO
Der ehemalige MANOWAR Drummer Kenny Earl "Rhino" Edwards (1991-1996 und Tour 2008) gründete 2005 in New York, zusammen mit dem Gitarristen Tom Hess (u.a. RHAPSODY OF FIRE) und dem Bassisten Jay Rigney (u.a. THE REIGN OF TERROR, JOE STUMP, EVENT) dem Keyboarder Francisco Palomo (u.a. MANOWAR, CRISTAL Y ACERO), der Sängerin Maria Breon und dem Ausnahmegitarristen Joe Stump (u.a. THE REIGN OF TERROR, SHOOTING HEMLOCK, OBSESSION) die Band HOLYHELL.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Magic Circle Music (MANOWAR) wurde am 23. März 2007 die 4-track EP "Apocalypse" veröffentlicht. Die vier Songs, "Apocalypse" "Resurrection", "Phantom Of The Opera" und  "Last Vision" wurden zum Teil vom Joey  DeMaio (MANOWAR) komponiert und so ist ein typischer MANOWAR Einschlag nicht zu leugnen.
Die hübsche Sängerin Maria Breon macht ihre Sache gut, denn die opernhafte Stimme passt optimal zu der Symphonic Power Metal Ausrichtung. Die Songs wurden im MANOWAR Studio Haus Wahnfried aufgenommen und von Joey DeMaio (MANOWAR) produziert.
Natürlich durften HOLYHELL bei diversen MANOWAR Touren und Festivals als Vorband agieren und konnten so das MANOWAR Publikum überzeugen.
So waren HOLYHELL auch auf diversen Festival DVDs mit einigen Songs vertreten. Den auf der EP vertretenen Song "Phantom Of The Opera" singt Maria Breon im Duett mit MANOWAR Shouter Eric Adams. Als Bonus bietet die EP, die in einer schönen Digipackverkleidung erscheint, den Videoclip "The Phantom Of The Opera", der live aufgenommen auf dem "Masters Of Rock Festival" 2005 wurde. Nach der Veröffentlichung hat Gitarrist Tom Hess HOLYHELL verlassen, ohne das für ihn ein Nachfolger eingestellt wurde.
HOLYHELL haben sich mit ihrem Debutalbum "HolyHell" etwas Zeit, das erst am 20. Juni 2009 über Magic Circle Music veröffentlicht wurde. Die 13 Songs sind die logische Weiterentwicklung der Songs der EP. Leider sind jedoch drei der vier Songs der EP auch auf dem Debutalbum vertreten.
JOE STUMP
2011 hat Drummer Rhino (u.a. ANGELS OF BABYLON, FORGOTTEN REALM, HOLY FORCE, JACK`S STARR`S BURNING STARR, TOMMY VITALY) die Band HOLYHELL verlassen und wurde durch John Macaluso ersetzt.
Jetzt wartet die HOLYHELL Fangemeinde auf ein Lebeszeichen und neues Futter für den CD Player.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen