Freitag, 18. November 2011

SHAFT, SOUNDTRACK, 1971, CD, 2006

SHAFT ist ein Kultfilm des Regisseurs Gordon Parks aus dem Jahr 1971. Der Film mit Richard Roundtree in der Hauptrolle basiert auf den Roman "Shaft" von Ernest Tidyman, der auch das Filmdrehbuch mitverfasste. Zum Inhalt kurz folgendes:
Der selbständig arbeitende Detektiv John Shaft hat ein kleines Büro am Times Square, doch seine Fälle führen in hauptsächlich in die schwarzen Viertel (Harlem) New York. Er wird von Gangsterbos Bumpy angeheuert, seine von einem anderen Mafia-Clan entführte Tochter zu finden und zu befreien.
Am Ende des Films kommt es zum Showdown zwischen den Entführern und den von Shaft angeheuerten Mitgliedern einer militanten Bürgerrechtsbewegung.
SHAFT wurde vom 18. Januar bis zum 12. März 1971 in New York gedreht. Das Budget wird auf 1,1215 Millionen Dollar geschätzt. Mehr als das zehnfache wurde eingespielt. In Deutschland kam SHAFT erst ein Jahr später, genauer gesagt am 9. August 1972 in die Kinos.
Auf DVD wurde SHAFT am 22. Februar 2001 veröffentlicht.
Wenig später wurde eine DVD mit den drei SHAFT Filmen "Shaft", "Shaft´s Big Score" und "Africa" veröffentlicht.
RICHARD ROUNDTREE (SHAFT)
Aufgrund des Erfolges wurden in den Folgejahren zwei Fortsetzungen gedreht.
SAMUEL L. JACKSON
Knapp 30 Jahre später versuchte sich Hollywwod an dem Stoff. In der Fortsetzung aus dem Jahre 2000 spielte Samuel L. Jackson den gleichnamigen Neffen von SHAFT.
Der "Shaft" Soundtrack von ISAAC HAYES wurde mehrfach ausgezeichnet und gilt heute als legendär.1972 wurde "Shaft" bzw. ISAAC HAYES in der Kategorie "Bester Song" und "Beste Filmmusik" je mit einem Oscar ausgezeichnet.
ISAAC HAYES
In England bekam ISSAC HAYES 1972 in der Kategorie "Beste Filmmusik" den Britischen Filmpreis. 1972 in "Beste Filmmusik" und "Bester Filmsong" den Golden Globe Award.
In der Kategorie "Beste Originalmusik geschrieben für einen Film" erhielt ISAAC HAYES 1972 den Grammy Award. Der Soulsänger ISAAC HAYES war mit seiner markanten Bassbariton Stimme und dem Sprechgesang ein Vorläufer des RAP und HIP-HOP. Am 10. August 2008 ist ISSAC HAYES, im Alter von 65 Jahren, nach einem Schlaganfall verstorben.
Am 28. März 2006 wurde über Concord / Universal der SHAFT Soundtrack auf CD veröffentlicht. Die 15 Songs passen optimal zum Filmgeschehen und zeigen ISSAC HAYES von seiner besten Seite. Die Musik ist zeitlos, nie langweilig, man kann sie immer zu jeder Gelegenheit hören und sie darf in keiner gut sortierten Plattensammlung fehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen