Montag, 30. Januar 2012

BEYOND THE BRIDGE, THE OLD MAN AND THE SPIRIT, CD, 2012

Aus der Frankfurter Band FALLOUT, die 1999 gegründet wurde, entstand 2005 die Progressive Progrockband BEYOND THE BRIDGE. Die beiden Musiker Peter Degenfeld-Schonburg (guitar) und Christopher Tarnow (keyboards) erarbeiteten in jahrelanger Kleinarbeit das Konzept zu "The Old Man And The Spirit".
Mitmusiker fanden die beiden in Herbie Lanhans (vocals), Dilenya Mar (vocals), Dominik Stotzem (bass), Fabian Maier (drums) und Simon Oberender (keyboards, guitar).
2008 begannen BEYOND THE BRIDGE im Wolfsburger Gatestudio mit den Aufnahmen zur Debutscheibe.
Am 20. Januar 2012 wurde über das Frontiers Label das BEYOND THE BRIDGE Debutalbum "The Old Man And The Spirit" veröffentlicht. Die 11 Songs der Konzeptscheibe liegen gekonnt zwischen DREAM THEATER und SYMPHONY X. Doch Vorsicht, BEYOND THE BRIDGE kopien nicht, das komplexe Ausnahmematerial erschliesst sich erst nach mehrmaligem Durchläufen und macht dann erst richtig süchtig. Des weiteren ist Nebenherhören nicht ratsam.
Metallische Gitarrenriffs treffen auf proggige Siebziger Keyboardsounds. Doch das ist noch nicht alles. Die Scheibe hält so manche Überraschung bereit. Immer wenn die Sängerin Dilenya Mar mit ihrer kräftigen Stimme in Erscheining tritt, ist die Band im besten Sinne originell. Der gesangliche Gegenpart Herbie Langhans wirkt neben ihr als optimaler Kontrast, auch weil seine Stimme technisch gesehen über jeden Zweifel erhaben aus den Boxen kommt.
BEYOND THE BRIDGE klingen in keiner Minute verschroben oder abgehoben. Ihr Repertoire tragen sie abwechslungsreich und äußerst kompetent vor. Bei den 11 Songs gibt es viel und immer wieder neues zu entdecken. Macht Euch auf eine abwechslungsreiche musikalische Progreise bereit.
In Japan wird das BEYOND THE GATES Debutalbum mit dem Bonustrack "All A Man Can Do" (orchester version) veröffentlicht.
Am 12. März 2012 treten BEYOND THE BRIDGE als Vorband für FATES WARNING im Matrix in Bochum auf.
Mit "The Old Man And The Spirit" ist BEYOND THE BRIDGE ein knaller Debut gelungen, dass im jungen Jahr 2012 schon ein Highlight ist. BEYOND THE BRIDGE, ein neuer, heller Stern am Proghimmel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen