Samstag, 21. Januar 2012

FEMME FATAL, FEMME FATAL, CD, 1988

1987 gründeten im amerikanischen Albuqerque die Musiker Mazzi Rawd (guitar, keyboards), Rick Rael (bass), Bill D`Angelo (guitar), Bobby Murray (drums) und die Sängerin Lorraine Lewis die Glam Melodic Rockband FEMME FATAL.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von MCA wurde 1988 das gleichnamige FEMME FATAL Debutalbum veröffentlicht. Auf den 10 Songs präsentieren sich FEMME FATAL erfreulich kompetent und frisch.
Hauptaugen- und Ohrenmerk liegt wohl an den Gesangstalent Lorraine Lewis, die sich durchaus in der LITA FORD Liga bewegt. Musikalischen bieten FEMME FATAL eine optimale Mischung aus LITA FORD und RATT an. Anspieltipps der zu empfehlenden Scheibe sind die Songs "Looking For The Big One", "Rebel", "Back In Your Arms" und "Touch And Go".
Dank der beiden Videos ""Waiting For The Big One" und "Falling In And Out Of Love", die über MTV rauf und runter laufen, verkaufen FEMME FATAL in Amerika über 200.000 Einheiten ihres Debutalbums. Damit erreichen FEMME FATAL den US Billboard Chartplatz 141.
1988 sind FEMME FATAL mit dem Song "Touch And Go" auf dem Soundtrack "Licence To Drive" vertreten.
FEMME FATAL gehen nach der Veröffentlichung mit CHEAP TRICK auf eine ausgedehnte US Tour.

Das englische KERRANG Musikmagazin (Nr. 257) legte 1988 als Heftbeilage die Split Flexi Single mit dem FEMME FATAL Song "Touch And Go" und dem Live Song "Cathouse" von FASTER PUSSYCAT bei.
Als offizielle Singles veröffentlichen FEMME FATAL "Waiting For The Big One" (1988), "Falling In And Out Of Love / It´s A Long Way To The Top / Fortune And Fame" (1989, UK Charts 69) und "Rebel" (1989).
1989 nehmen FEMME FATAL für MCA Records zur Vorbereitung auf das zweite Studioalbum ein 10 Track Demo auf. Doch MCA zeigen sich, trotz des Hammersongs "Take Another Piece Of My Heart", nicht begeistert vom Songmaterial und kündigen den Vertrag.
Sängerin Lorraine Lewis will mehr in die Mainstream Richtung gehen, der Rest der Band will aber mehr Gas geben. Als ihr Manager in dieser schweren Zeit an Krebs verstirbt und FEMME FATAL keine neue Plattenfirma finden können, lösen sie sich 1990 auf.
1991 ist Lorraine Lewis mit dem Song "Chains" auf dem Filmsoundtrack des Comedy Films "Don´t Tell Mom The Babysitter`s Dead" vertreten.
1993 singt Lorraine Lewis die Debutscheibe der Band MERCY ein, in der auch der BLACKEYES SUSAN Musiker Eric Levy spielt.
2000 hatte Lorrane Lewis zusammen mit Chris Collins (drums), Dave Hill (guitar), Eric Levy (guitar, bass) und Darren Jones (bass) die Band SNOWBALL am Start und veröffentlichte noch im selben Jahr das gleichnamige Debutalbum.
Am 8. Juli 2002 veröffentlicht Lorraine Lewis das gleichnamge 8-track Country Rockalbum.
Am 21. November 2005 verstirbt der ehemalige FEMME FATAL Gitarrist Bill D`Angelo (u.a. DIRTY BLONDE 1984-1988), im Alter von 43 Jahren, an einem Herzinfakt.
2005 kündigten Suncity Records die Veröffentlichung der CD "Lady In Waiting" in Amerika an, auf der die Songs für das damals nicht veröffentlichte zweite FEMME FATAL Werk vertreten seien. Das deutsche MTM Label sollte "Lady In Waiting" für Europa klarmachen. Doch irgendwie wurde aus der nachträglichen Veröffentlichung "Fans In Waiting".
So dürfen sich die FEMME FATAL Fangemeinde mit dem erstklassigen Debut trösten, das mit viel Glück für einen dreitstelligen Betrag den Besitzer wechselt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen