Mittwoch, 25. Januar 2012

RAMOS / HUGO, THE DREAM, CD, 2008

JOSH RAMOS
HUGO VALENTI
RAMOS / HUGO ist die Vereinigung von zwei der größten Talente des melodischen Hard Rockbereichs. Gitarrist Josh Ramos (u.a. HARDLINE, THE STORM, TWO FIRES, LE MANS) suchte nach einem geeigneten Shouter für seine eigene Band. Ramos fand in Hugo Valenti (u.a. OPEN SKYZ, VALENTINE) den geeigneten Sänger und aus der Zusammenarbeit entstand das Album "The Dream".
Weitere Musiker waren Drummer John Macaluso (u.a. YNGWIE MALMSTEEN, RIOT, STARBREAKER, ARK, TNT), Keyboarder Eric Ragnos (u.a. TAKARA, TALON, AMERICAN ANGEL, WICKED SENSATION) und ein gewisser Jamie am Bass. Für die Produktion konnte Fabrizio Grossi (u.a. STEVE VAI, STEVE LUKATHER, SLASH) gewonnen werden.
Das RAMOS / HUGO Album "The Dream" wurde 2008 über Frontiers Records veröffentlicht.
Die 10 Songs sind zwar super produziert aber der Klang ist manchmal einfach zu glatt. Es gibt einige tolle Gitarrenriffs, die oftmals zu lange ausgereizt werden, in ihrer Gesammtheit retten sich aber alle Songs ins Positive. Belanglosigkeit kann man "The Dream" nicht vorwerfen, aber ein kleines Manko ist, das unter den 10 Songs kein absoluter Knaller oder Ausreisser ist.
Die Songs sind alle im mittleren Tempo angesiedelt, keider fehlt eine schnelle Nummer. So müssen sich Josh Ramos und Hugo Valenti übermässig anstrengen, dass die Songs in den Ohren hängen bleiben. Das gelingt aber nach meheren Durchläufen. "The Dream" bietet viele gute Ansätze, ist in sich schlüssig und hat einen roten Faden, wirkt aber manchmal, wegen fehlender Ecken und Kanten und dem verschenkten Potential, beim ersten Hördurchlauf leicht inkonsequent. Doch das ändert sich langsam bei gesteigerten Genuss. Ein gewisser JOURNEY Einfluss liegt offensichtlich vor. Kleine AOR Höhepunkte sind die Songs "You´re Not Alone", "When You Get Lonely" und "Tomorrow".
Trotzdem, oder gerade deswegen, ist "The Dream" ein Album das man gerne hört und nach dem die beteiligten Musiker die musikalische Grundlage geschaffen haben, sich mit einem zweiten Studioalbum gestärkt und ausgereifter zurück melden zu können. Doch darauf wartet die kleine Fangemeinde bis heute leider vergeblich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen