Donnerstag, 9. Februar 2012

THE ERIC CARR STORY, INSIDE THE TALE OF THE FOX, DVD, 2000

Der am 12. Juli 1950 in Brooklyn geborene amerikanische Drummer Paul Charles Carvello war seit seinem 15. Lebensjahr in verschiedenen Bands aktiv:

THE CELLARMEN
Das waren u.a. THE ALLURES (1965), THE CELLARMEN (1965-1968), THINGS THAT GO BUMP IN THER NICHT (1968-1969), SMACK (1969), SALT AND PEPER (1970-1973), CREATION, die sich später in MOTHER NATURE, FATHER TIME (1973-1977) umbenanten, BIONIC BOOGIE (1977), "LIGHTNING (1979) mit der Carvello eine gleichnamige Platte veröffentlichte und FLASHER (Dez. 1979).
Als im Mai 1980 Drumer Peter Criss bei KISS ausstieg wurde, mit einer Bewerbungsfrist bis zum 17. Juni 1980, ein Nachfolger gesucht. Paul Carvello hatte sich auch bei KISS beworben und lieferte sich am Ende zusammen mit Bobby Rondinelli ein Kopf an Kopf Rennen.
Die Entscheidung fiel am Ende zu Gunsten von Paul Carvello, der eine Fuchsmaske verpasst bekam, seinen Namen in Eric Carr änderte und am 1. August 1980 als neuer KISS Drummer präsentiert wurde.
Zwischen 1980 und 1991 spielte Eric Carr sieben KISS Alben ein und war in der Fangemeinde KISS Army sehr beliebt.
Eric Carr war unverheiratet und lebte mit dem späteren Playboy Playmate (Juni 1997) Carrie Stevens zusammen.
Eric Carr hatte die Zeichentrickreihe "ROCKHEADS" erfunden und lieferte dazu noch die passende Musik ab.
Am 24. November 1991 ist Eric Carr nach schwerer Krankheit und noch schwereren Kampf seinem Krebsleiden erlegen.
Die ganze Lebensgeschichte von Eric Carr dokumentiert die absolut sehenswerte DVD "The Eric Carr Story - Inside The Tale Of The Fox", die 2000 über Creative Worx veröffentlicht wurd.
Hier werden mit einer Spielzeit von 96 Minuten zum Teil unveröffentlichte Bilder,offizielle und private Filmausschnitte mit Peter Criss gezeigt, die einen sehr guten Einblick in die musikalische und zum Teil auch private Entwicklung von Eric Carr geben.
Ebenfalls 2000 wurde über Spitfire Records die von Freund und Wegbegleiter Bruce Kullick (u.a. KISS) produzierte ERIC CARR CD "Rockology" veröffentlicht.
Auf dem Silberling werden 12 Songs geboten, die in der Zeit von 1987 bis 1989 von Eric Carr komponiert, eingetrommelt und zum Teil auch eingesungen wurden. Auch wenn nicht alle Songs perfekt arrangiert und fertig sind, so überrascht Eric Carr mit sehr guten Songideen und dem von ihm gewohnten druckvollem Drumspiel.
Bis auf den Song "Nasty Boy" stammen drei Songs von der limitierten 4-track EP "Rockheads" EP, die 1998 veröffentlicht wurde.
Weitere Mitmusiker waren Bruce Kullick, Adam Mitchell und Jonathan Daniels.
Natürlich hat jeder KISS Fan die DVD als auch die "Rockology" CD bereits in seiner Sammlung. Allen anderen sei die Anschaffung beider Teile wärmstens ans Herz gelegt.
ERIC CARR R.I.P.
Mehr unterhaltsame und interessante Musikgeschichte mit dem leider viel zu früh verstorbenen, sympathischen Ausnahmedrummer Eric Carr geht nicht. Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen