Freitag, 24. Februar 2012

FATE, GHOSTS FROM THE PAST, CD, 2011

Die dänische Melodic Rockband FATE liess ihre Fangemeinde fast fünf Jahre zappeln. Das verbleibende Urmitglied Peter Steiner (bass), besetzte während dieser Zeit das Quintett komplett um. Wichtigster Neuzugang ist der Sänger Dagfinn Joenson, der aus Färö stammt. Weitere Mitglieder sind Jens Berglid (drums), Mikkel Henderson (keyboards) und Torben Enevoldsen (guitar).
Wer jetzt aber musikalische oder großartige klangliche Veränderungen  im FATE Konzept befürchtet, der kann beruhigt sein.
Auf der neuen FATE Studoscheibe "Ghosts From The Past", die am 25. November 2011 über das AOR Heaven Label veröffentlicht wurde, agieren FATE bei allen 13 Songs nach der bewährten FATE Rezeptur. Das beweist schon direkt der kraftvolle Opener "Children Of The Night". FATE bieten eingängige Melodien, die sich kunstvoll eingebettet in ein Hardrock-kompatibles AOR Klangfeld bewegen.
Shouter Dagfinn Joenson fügt sich auf der ganzen Linie so optimal ein, als wemm er schon immer das Mikro bei FATE geschwungen hätte. In den Midtempo Songs wie z.B. "All That I Want" klingt er glockenklar und bei den Tracks wo FATE richtig Gas geben, wie z.B. bei  "I Believe In Rock`n`Roll, "Moving On" und "The Other Side" geht er wesentlich rauer und kantiger zu Werke.
Das FATE Album "Ghosts From The Past" wurde auch in Japan veröffentlicht.
Mit "Ghosts From The Past" haben FATE ein typisches als auch stimmungsvoll packendes AOR Album veröffentlicht, an dem die Liebhaber des Genres nicht vorbeikommen können.
Ob das sechste FATE Album auch das Zeug zum Klassiker hat, wird die Zeit beweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen