Freitag, 10. Februar 2012

MAX BACON, THE HIGHER YOU CLIMB, CD, 1995

Der englische Sänger MAX BACON sammelte seine ersten Erfahrungen in der Hard Rock Band MOBBY DICK (1981-1983) mit der er 1982 die Single "Can´t Have My Body Tonight / Nothing Fear" veröffentlichte.
Danach sang MAX BACON 1983 und 1984 zwei Scheiben der Band NIGHTWING ein.
BRONZ
Danach folgte 1984 die Veröffentlichung der Debutscheibe der Band BRONZ.
Weitere BRONZ Alben sollten 2001, 2003 und 2010 folgen.
GTR
In dem kurzlebigen Superprojekt GTR war MAX BACON von 1985 bis 1987 aktiv.
Als Gastsänger war MAX BACON 1986 auf dem PHENOMENA II "Dream Runner" Album vertreten.
MAX BACON war als Gastsänger auf den beiden MIKE OLDFIELD Scheiben "Islands" (1987) und "Earth Moving" (1989) zu hören.
Nach einer gescheiterten Wiedervereinigung der Band ASIA, an der eigentlich John Wetton, Geoff Downes, Mike Sturgis und Scott Gorham teilnehmen sollten, entstand 1987, nach der Absage von John Wetton und der Hinzunahme von Phil Spalding und MAX BACON, das Projekt RAIN. 1987 und 1988 wurden zahlreiche Songs komponiert, ein RAIN Album wurde jedoch nicht veröffentlicht. So landeten die Songs später auf diversen ASIA, DOWNES Scheiben und sechs RAIN Tracks 1995 auf "The Higher You Climb", der ersten Soloscheibe von MAX BACON.
Die Veröffentlichung erfolgte über das Now And Then Label.
Die prominenten Studiomusiker waren die drei Keyboarder Matt Clifford (u.a. GTR), Geoff Downes (u.a. ASIA, WETTON, YES) und John Young (u.a. LIFE, WETTON, LAWTON), die Gitarristen Scott Gorham (u.a. THIN LIZZY, 21 GUNS, ASIA), Steve Hackett (GTR, WETTON, GENESIS) und Steve Howe (u.a. ASIA, GTR, YES), die drei Drummer Jonathan Mover (u.a. GTR, DRIVE SHE SAID), Nigel Glockner (u.a. SAXON) und Mike Sturgis (u.a. 21 GUNS, PSYCHO MOTEL)
Unter den 12 Songs befand sich der ASIA Song "The Higher You Climb", die beiden Tracks "No One Else" und "Hungry Warrior", die für das nicht veröffentlichte zweite GTR Album eingeplant waren und auch der YES Coversong "Roundabout". Da verwundert es nicht wenn das Songmaterial eine musikalische Mischung aus ASIA und GTR ist. MAX BACON erledigt seinen Job souverain und die Gastmusiker agieren auf hohem Niveau. Besonders gelungen sind die Songs "The Higher You Climb", "Boys From Diamond City", "Hungry Warrior" und "No One Else To Blame". Doch trotz des hohen musikalischen Wertes und der prominenten Gastmusiker schlägt das MAX BACON Soloalbum keine hohen Wellen und gerät viel zu schnell in Vergessenheit.
1999 durfte MAX BACON auf dem STEVE HOWE Album "Portraits Of Bob Dylan" als Gastsänger ran.
MAX BACON veröffentlichte 2002, mit seinem zweiten Soloalbum "From The Banks Of The River Irwell", erneut die Songs seines ersten Soloversuches Über das Blue Print Label werden auf dem Silberling insgesammt 16 Songs aus der Zeit 1987 bis 2002 geboten. Natürlich haben auch diese Compilation Tracks, an denen sich wieder zahlreiche Gastmusiker beteiligt haben, wieder eine angenehme ASIA Schlagseite.
Danach war es einige Zeit ruhig um MAX BACON geworden, denn BACON hatte sich in North Yorkshire, genauer gesagt in dem Ort Knaresborough in der High Street 71-75, den Pub "The Crown" zugelegt und sich aus dem Musikbusiness zurück gezogen. Nach einigen Jahren zog MAX BACON ins sonnige Spanien bis er sich im November 2011 mit der Band BRONZ, auf einem Rockfestival im englischen Wales, in der Musikwelt zurück meldete.
Trotz seiner musikalischen Fahigkeiten, seines Könnens und den kurzfristigen Erfolgen mit BRONZ und GTR ist MAX BACON heute  immer noch ein Sänger aus der zweiten Reihe. Mit dem Erwerb seiner ersten Soloscheibe "The Higher You Climb" ist aber deutlich nachzuhören, dass diese Einstufung unberechtigt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen