Donnerstag, 23. Februar 2012

WAR BABIES, WAR BABIES, CD, 1992

Die beiden ehemaligen TKO Musiker (1977-1987), Shouter Brad Sinsel (guitar) und Drummer Richard Stuverud (u.a. THREE FISH) gründeten  1988 in Seattle die Hard Rockband WAR BABIES.
Mitmusiker wurden in den beiden Gitarristen Tommy McMullin (u.a. DEAD LETTERS) und Guy Lacey (u.a. 8 DAYS ON JAIL), dem Bassisten Joe Dredd gefunden.
Für Joe Dredd kam später Bassist Shawn Trotter (u.a. 8 DAYS IN JAIL) zu den WAR BABIES.
In der neuen Besetzung gingen die WAR BABIES, ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Sony / Columbia, ins Studio und nahmen die Songs für das Debutalbum auf.
Das gleichnamige WAR BABIES Debutalbum wurde 1992 veröffentlicht und bot 11 druckvolle und ausgereifte dreckigen Hard Rocksongs mit zum Teil leichtem Blues Einschlag. 
BRAD SINSEL
Geboten wird purer Rock`n`Roll, der durch die rauchige und variable Stimme von Brad Sinsel, der in einer Liga mit Steven Tyler (u.a. AEROSMITH) singt, noch verstärkt wurde.
Die beiden Songs "Hang Me Up" und "Cry Yourself To Sleep" sind von Paul Stanley (u.a. KISS) mitkomponiert worden, was den WAR BABIES einige Käufer aus dem KISS Lager einbrachte.Anspieltipps sind "Sweetwater", "Hang Me Up", "Sea Of Madness", "Blue Tomorrow" und "Big Big Sun".
Als Single wurde 1993 der WAR BABIES Song "Hang Me Up" veröffentlicht.
Doch irgendwie trafen die WAR BABIES mit ihrer Musik nicht den Zeitgeschmack, denn der verdammte Grunge machte es zu diese Zeit so mancher guten Band sehr schwer.
Die WAR BABIES passten sich zwar dem Musikgeschmack an und tourten mit Grunge- und Sleazebands, konnten damit aber nicht den erhofften Erfolg erzielen.
So lösten sich die WAR BABIES 1993 wieder auf.
2003 wurde über Ulf Tone Music das WAR BABIES Debutalbum in einer remsterten Version mit drei Bonussongs wiederveröffentlicht.
Die WAR BABIES waren offenbar zur falschen Zeit am richtigen Platz. Von der musikalischen Qualität hätten sie den Erfolg vedient. Das hätte gelingen können, wenn das Debutalbum zeitnaher zur Bandgründung veröffentlicht worden währe und ihnen nicht der in der Heimatstadt Seattle aufkeimende GRUNGE Welle dazwischen gekommen währe.
Was bleibt ist ein bärenstarkes WAR BABIES Debutalbum, dass auch heute noch genauso knallt und überzeugt wie vor 20 Jahren und bestimmt auch den TANGIER, MANIC EDEN, GEORGIA SATELLITES und CAESAR Fans gefallen dürfte. Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen