Mittwoch, 8. Februar 2012

WITNESS, WITNESS, CD, 1988

1987 gründete sich die amerikanische AOR Melodic Rockband WITNESS. In der Besetzung Debbie Davis (vocals), Damon Johnson (guitar), Joey Huffman (keyboards), Eddie Usher (bass) und Eddie Boyd ( drums) wurde 1988 laut Plattencover das gleichnamige Debutalbum über das Arista Label veröffentlicht.
Doch bei den Aufnahmen war Gitarrist Damon Johnson noch nicht in der Band, obwohl er auf der Platte abgebildet und als Musiker gelistet wurde. Die Gitarrenparts der zehn Songs wurden von Neal Schon (u.a. JOURNEY), Tim Pierce, Danny Chauncey (u.a. 38 SPECIAL), Steve Smith (u.a. JOURNEY), Bill Drescher und Brad Gillis (u.a. NIGHT RANGER) eingespielt. Gastmusiker Steve Smith trommelte im Studio einige Songs ein.
WITNESS 1987
Mit der Debutscheibe hatten WITNESS eine bärenstarke Scheibe am Start, die alles hatte was zur Höchstnote erforderlich war. Angefangen von der tollen Powerstimme von Debbie Davis, über die oberamtliche und druckvolle Gitarrenarbeit, bis hin zu den tollen Songideen, die handwerklich optimal umgesetzt wurden.
Hier stimmt einfach alles. Der Opener "Show Me What You Got", "Do It Till We Drop", "Jump Into The fire" oder "Borrowed Time", eigentlich besitzt jeder Song absolurten Kultcharakter.
WITNESS LIVE 1988
Leider lösten sich WITNESS nach einigen Konzerten noch im Veröffentlichungsjahr der Debutscheibe wieder auf, ohne entsprechend ihrer musikalischen Leistung angemessen gewürdigt zu werden. Das WITNESS Debutalbum gehörte jahrelang zu einem gesuchten Silberling.
Das änderte sich am 20. April 2011, als das Yesterrock Label das WITNESS Debutalbum wiederveröffentlichte. Somit besteht heute kein Grund mehr den kultigen Silberling nicht in seiner AOR Melodic Rock CD Sammlung aufzunehmen.
Doch auch Arista zeigte sich gnädig und veröffentlichte das WITNESS Debutalbum mit sechs wunderbaren Bonustracks. Jetzt muss man zugreifen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen