Mittwoch, 14. März 2012

EPIDAURUS, EARTHLEY PARADISE, 1977, CD, 1991

1976 gründeten in Bochum die deutschen Musiker Günther Henke (hammond, mellotron, piano, organ), Gerd Linke (hammond, mellotron, mini moog, piano) und Manfred Struck (drums) die Prog Rockband EPIDAURUS.
Nach mehreren Besetzungswechseln hatten EPIDAURUS mit Heinz Kunert (bass), Christiane Wand (vocals) und Volker Oehmig (drums) die richtige Truppe zusammen.
In Eigenregie nahmen EPIDAURUS vom 25. bis 27. Juni 1977, im Hermes Tonstudio in Kamen, ihr Debutalbum "Earthley Paradise" auf, das aber erst 1981 veröffentlicht wurde.
Produziert wurde die Scheibe von EPIDAURUS. Die fünf Songs bieten klassischen Prog Style mit viel Mellotron, fetten Hammonds und einem glaskaren weiblichen Gesang von Christiane Wand. Der fast schon als Symphonic Rock zu bezeichnete Sound weist wichtige Elemente von YES, PINK FLOYD und sogar ELOY auf.
Das heute sehr gesuchte Classic Prog Vinyl Album "Earthley Paradise" von EPIDAURUS wurde 1991 erstmals als CD über Garden Of Delights veröffentlicht.
1978 hatten EPIDAURUS in der Besetzung Linke/Lander/Asshoff/Henne/Wand und Rijchelt weitere Songs aufgenommen, die aber erst im Oktober 1994 auf der CD "...endangered" veröffentlicht wurden. 
Doch lediglich die ersten drei Songs "Intro", "Tonight" und "October 1919" können überzeugen. Die restlichen sechs Songs gehen zu sehr in kommerzielle Poprichtung.
1995 lösen sich EPIDAURUS auf. Einige Musiker bleiben zusammen und spielen danach in der Nachfolgeband CHOISE.
Mit der "Earthley Paradise" Scheibe ist der Band EPIDAURUS ein Klassiker gelungen, der aber heute noch nicht von allen entdeckt worden ist. Daher Augen, Geldbörse, Player und Ohren auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen