Samstag, 24. März 2012

ICE, OPUS 1, 1980, CD, 2001

HEINZ GERBER
ALEXANDER RUST
HUBERT BENZ
In Bad Kreuznach gründeten einige Musiker die Band ICE. Das Besetzungskarussell dreht sich ständig und erst nach über 300 Konzerten wurde eine feste Besetzung mit Hubert Benz (bass, vocals), Heinz Gerber (guitare, vocals) und Alexander Russ (drums) gefunden.
Mit "Never Feel Good" / "Dreaming In The Mourning" veröffentlichten ICE über das Kerston Label  ihre erste Single.
Vom 7. bis 9. Januar 1980 haben ICE im Studio Stoewe/Werner die Songs für das Debutalbum aufgenommen.
Anfang 1980 wurde mit "Set Me Free" / "Waitin Sunshine" zunächst jedoch eine zweite Single veröffentlicht. Als Gastmusiker bediente Helmut Christmann im Studio bei den Aufnahmen die Gitarre.
Wenige Wochen später wurde über das Time Label, in einer Auflage von 500 Stück, das ICE Debutalbum "Opus 1" veröffentlicht. Die Scheibe bietet 10 direkte und unkomplizierte Songs, die in der Tendenz in Richtung Had Rock gehen, jedoch keine typischen Heavy Riffs aufweisen.
Vielmehr bewegen sich die ersten fünf Songs auf leichtem Blues Fundament. Hier können STEPPENWOLF oder BIRTH CONTROL als musikalischer Vergleich herhalten. Ab dem sechsten Song "Intro" zeigen ICE ihre progressive Seite mit klassischen Streichern. Das 10 minütige "The Big Slep" vermittelt eine melanchonische Stimmung und könnte musikalisch auch von BEGGARS OPERA stammen. Zum Ende hin spannt der Song "Choires Of Bright Beautis" den musikalischen Bogen vom dezenten Prog zurück um bodenständigen Rock.
Nach der Veröffentlichung des Albums gaben ICE noch einige Konzerte und lösten sich danach auf.
Alexander Russ grüdete danach die Metal Band FOXX und spielte danach in der Instrumentalband AVALON
1992 wurde über das Penner Label das ICE Debutwerk "Opus 1" auf CD veröffentlicht.
Über das Garden Of Delights Label wurde die ICE Debutscheibe 2001 auf CD veröffentlicht.
Eine zusätzliche CD Veröffentlichung von ICE mit den vier Singletracks und bisher unveröffentlichen Aufnahmen wurde für die Zukunft angekündigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen