Dienstag, 6. März 2012

IF ONLY, NO BED OF ROSES, CD, 1995

In London gründeten 1988 die Musiker Ian Edwards (bass, keyboards), Andy Elphick (drums), Greg Hart (guitar, keyboards), Judit Armstrong (keyboards), Nobby Styles (guitar) und Sängerin Lorraine Bennington die Melodic Rockband IF ONLY. Edwards und Elphick hatten zuvor zusammen in der Band MORITZ gespielt.
Nachdem sich  IF ONLY im Proberaum ausgetobt hatten und genügend eigene Songs zusammen hatten, stand 1990 der erste Auftritt an. Nach diesem esten Gig hatte Sängerin Lorraine Bennington IF ONLY wieder verlassen.
JACKIE BODIMEAD
In Jackie Bodimead (GIRLSCHOOL, 1985) wurde schnell ein guter Ersatz gefunden. Doch nach wenigen Wochen hatte die auf einmal keine Lust mehr auf IF ONLY und die Suche begann von vorne. Nach langer Suche kam Mitte 1991 die Sängerin Tina Egan zur Band. Egan lag stimmlich zwischen PAT BENATOR und LORRAINE LEWIS, was gut zu den IF ONLY Songs und Sound passte.
Erste Probeaufnahmen waren Geoff Downes (u.a. ASIA) in die Hände gefallen und der zeigte sich von IF ONLY völlig begeistert.
JUDITH ARMSTRONG und TINA EGAN
Tina Egan (u.a. HELLFIRE CLUB) hatte zuvor mit der TINA EGAN BAND 1990 ein 5-track Demo und 1991 ein 10 Track Demo in der Besetzung Gitarrist Jon Willoughby (POWER TRIBE)), Bassist Bob Skeat (THE LADDER,WILD LIFE, WISHBONE ASH)), Drummer Steve Rodford (WICKED, RIO) und Feundin  und Keyboarderin Judith Armstrong (IF ONLY) aufgenommen.
In der neuen Besetzung und dank der Unterstützung von Geoff Downes bekamen IF ONLY über Jimco Records einen Plattenvertrag und nahmen das Debutalbum "No Bed Of Roses" auf, das 1992 veröffentlicht wurde.Geoff Downes hatte die Scheibe produziert und einige Keyboards bzw. Hammondspuren eingespielt und lieferte zusätzliche Backing Vocals ab.
TINA EGAN
Die Scheibe bot 12 Songs, die sich musikalisch im damals angesagtem Fahrwasser von FEMME FATAL, SARAYA, VIXEN, WITNESS und den BABY ANIMALS bewegten.
Doch leider hatten IF ONLY Pesch, denn die Veröffentlichung der Scheibe erfolgte im Schatten der übermächtigen Grunge Welle und ging gnadenlos und völlig zu Unrecht unter.
Das IF ONLY Debutalbum wurde auch in Japan veröffentlicht.
Nach der Veröffentlichung des Albums drehte sich bei IF ONLY das Bandkarussell. Neben Ian Edwards, Greg Hart und Andy Elphick kamen der Gitarrst Martin Chaisson (u.a. UFO, WAYSTED) und der ehemalige MORITZ Kollege Andy Stewarton (keyboards) zu IF ONLY.
JACKIE BODIMEAD
Doch damit nicht genug, Sängerin Tina Egan machte für die Rückkehrerin Jackie Bodimead (u.a. GIRLSCHOOL) Platz.
In der neuen Besetzung wurden neue Songs aufgenommen und die Songs der Debutscheibe nochmal eingespielt.
Doch zunächst wurde 1995 über das deutsche Long Island Label das IF ONLY Debutalbum erneut als CD veröffentlicht. Auf dem Silberling sind die ersten 12 Songs und Track 17 von Tina Egan eingesungen worden. Lediglich vier Songs stammen von Jackie Bodimead.
TINA EGAN R.I.P.
Am 19. August 1999 verstirbt die ehemalige IF ONLY Sängerin Tina Egan inm Alter von nur 40 Jahre .
Über das Outlaw Records Label wird 2004 die IF ONLY Compilation CD "Destiny" veröffentlicht. Auf dem Silberling werden zum ersten Mal die Songs vom Debutalbum geboten, die damals von Jackie Bodimead neu eingesungen worden sind. Desweiteren kommen weitere Songs von Demos und BBC Sessions zum Einsatz, die zwischen 1998 und 1990 mit der Sängerin Tina Egan aufgenommen worden waren.
Leider hat die IF ONLY Geschichte kein Happy End, denn die Band löste sich auf und die Musiker verfolgten andere musikalischen Projekte. Mit dem Debutalbum "No Bed Of Roses" haben IF ONLY jedoch einen Melodic Rock Klassiker zurück gelassen, der heute einen gewissen Kultstatus besitzt.
Da verwundert es nicht wenn das Avenue Of Allies Music Label am 10. Juni 2011 aufgrund der anhaltenden Nachfrage das IF ONLY Debutalbum "No Bed Of Roses" erneut als CD veröffentlicht. Unter den 17 Songs befindet sich auch als besonderer Bonus der Livesong "Tight Jeans". Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen