Mittwoch, 28. März 2012

SAVANNAH, SAVANNAH, CD, 1998

Die amerikanische Melodic Rockband SAVANNAH veröffentlichte 1998 in der Besetzung Earle Lod (vocals), Dario Dipietrantonio (guitar), Marc Kolodziej (bass), Marty Olga (keyboards, piano) und Tony Silva (drums) über Z Records das gleichnamige Debutalbum. Dipietrantonio und Olga hatten zuvor 1994 in der Band SLYBOYZ gespielt.
Die 10 Sogs der Debutscheibe bieten astreinen Melodic Rock, der im Fahrwasser der Bands DANGER DANGER und FIREHOUSE liegt. Shouter Earle Lord hat sogar eine gesangliche Ähnlichkeit mit dem DANGER DANGER Sänger Ted Polley aufzuweisen.
1999 wird ebenfalls über Z Records mit "Salems Lot" eine SAVANNAH Live CD veröffentlicht. Auf dem Silberling kommen zehn Liveknaller zum Einsatz, die bei einem Kozert am 05. Februar 1999 in Giles Cafe in Salem, Massachusetts aufgenommen worden waren.
Die Aufnahmequalität ist gut und SAVANNAH überzeugen auch auf der Bühne mit ihren Melodic Rocksongs. Live kommen die Songs etwas direkter, druckvoller und rauher zur Geltung.
Das nächste SAVANNAH Studiowerk "Forever Come And Gone" erscheint 2000 und wurde von Michael Sweet (u.a. STRYPER) produziert. Dabei hat Sweet auch die Backingvocals eingesungen. Die 10 Songs dokumentieren das wofür SAVANNAH stehen, tolle Melodien, knackig präsentiert und mit einer optimalen Gesangsleistung verfeinert.
Doch nach der Veröffentlichung der dritten Studioscheibe gehen bei SAVANNAH die Lichter aus, und die Band löst sich auf.
Sänger Earle Lord, Bassist Marc Kolodziej und Drummer Tony Silva gründen danach die Hard Rockband  LORD GREY und veröffentlichen 2002 das Album "Lady Of The Lake".
Fans des guten alten US Stadium Rock sollten bei den drei SAVANNAH Veröffentlichungen beide Ohren riskieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen