Freitag, 21. September 2012

POWERSURGE, MCMXCI, CD, 1991

POWERSURGE
1984 gründeten in Tampa, Florida die Musiker Hal Loo (drums), Will Palmer (guitar), Charlie Cook (guitar), Todd Dyer (bass) und James Marra (vocals) die Power Metal Band POWERSURGE.
Mit Eddie Rice (guitar) und Todd Boese (guitar) kamen zwei neue Leute zu POWERSURGE.
1986 spielten POWERSURGE in der neuen Besetzung das Demo "Elements Of Metal" ein. Das Demo bietet die Songs "Wall Of Power", "Eye Of The Storm", "Busted", "Tear Up The Pavement", "The Stalk" und "Wholesome Americans".
Im selben Jahr folgen die Aufnahmen für das Demo "Elements Of War". POWERSURGE haben dafür nochmal die selben Songs aufgenommen. Lediglich "The Stalk" wird in einer Instrumentalversion verewigt.
Danach dreht sich bei POWERSURGE das Besetzungskarussell erneut. Mit Rudy Goryance kommt ein neuer Drummer zur Band.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Roadracer Records wird 1991 das POWERSURGE Debutalbum "MCMXCI" veröffentlicht. Der Silberling bietet zehn Powerkracher, die in bester Spielaune präsentiert werden. Das Debutalbum wird ordentlich promoted und verkauft sich recht gut.
Dennoch legen POWERSURGE eine längere Veröffentlichungspause ein und melden sich erst 2002 über O.P.M. Records mit dem Album "Snow God . . ." auf der Szene zurück. Die Scheibe knallt 12 Powersongs erster Güte aus den Boxen.
Doch irgendwie ist die Luft raus bei POWERSURGE und die Band löst sich auf.
Als vorerst letztes Lebenszeichen veröffentlichen POWERSURGE über O.P.M. Records die Compilaton "The Lost Tapes". Der Silberling bietet zehn Songs, die es durchaus verdient haben an die Öffentlichkeit zu kommen.
Über Battle Cry Records wird 2006 eine weitere POWERSURGE Compilation mit dem Titel "Aftermath" veröffentlicht. Der Silberling bietet 19 Songs. Das Interessante an dieser Veröffentlichung ist jedoch, das erstmals Livesongs von POWERSURGE veröffentlicht werden. Der "Aftermath" Silberling bietet davon neun Stück.
Im selben Jahr schieben Battle Cry Records mit "Eye Of The Storm" eine weitere POWERSURGE Compilation nach. Diesmal hat die CD Platz für 19 Studiosongs.
Somit haben es POWERSURGE geschafft, nach ihrer Auflösung drei Compilation CD´s nach gerade einmal zwei sehr guten Studioscheiben zu veröffentlichen.
TODD DYER R.I.P.
Im Sommer 2009 verstirbt der POWERSURGE Bassist Todd Dyer (u.a. BRAM STOKER) an einer Krebserkrankung.
Mit "MCMXCI" haben POWERSURGE 1991 eine saugeile Powermetalscheibe veröffentlicht, die den Test der Zeit überstanden hat und sich in jeder CD Sammlung gut macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen