Donnerstag, 11. April 2013

ROCK WORKSHOP, ROCK WORKSHOP, LP, 1970. CD, 2002

ALEX HARVEY
Der schottische Sänger ALEX HARVEY hat, nachdem er in der Band des Musicals HAIR Gitarre gespielt hat, sich mit dem Gitarristen Ray Russell (u.a. GEORGIE FAME AND THE BLUES FLAMES) zusammen getan und Ende 1969 die progressive Formation ROCK WORKSHOP gegründet.
Mitmusiker fanden sie in Harry Horn (horn), Bob Downes (wind), Alan Greed (keyboards, vocals), Robin Jones (drums), Brian Miller (keyboards), Tony Roberts (wind), Darryl Runswick (bass), Alan Rushton (drums) und Derek Wadsworth (trombone). Viele der Musiker spielten vorher ebenfalls in der HAIR Band.
An nur zwei Tagen im  April 1970 wurden die Songs für das gleichnamige ROCK WORKSHOP Debutalbum aufgenommen.
Die 7 Songs leben von dem prägenden Gesang von ALEX HARVEY. Anspieltipps sind "Hole In Her Stocking" und "Born In The City".
Die ROCK WORKSHOP Debutscheibe wurde auch in Japan auf den Markt gebracht.
Die Plattenfirma war vom Erfolg der ROCK WORKSHOP Scheibe überrascht und bot der Band die Möglichkeit an, ein weiteres Album aufzunehmen.
ALEX HARVEY
Doch ALEX HARVEY hatte wenig Zeit, da er mit seiner neuen Band THE SENSATIONAL ALEX HARVEY BAND ausgelastet war. So kam Sänger Al Greed zu ROCK WORKSHOP.
Unter dem Titel " wurde 1972 das zweite ROCK WORKSHOP Album "The Very Last TIme" veröffentlicht. Die Scheibe bietet 10 Songs, die von der Qualität fast an das Songmaterial der Debutscheibe heran reichen. Lediglich ALEX HARVEY wird vermisst, obwohl Al Greed seine Sache gut macht.
Über das Angel Air Label wird das ROCK WORKSHOP Debutalbum 2002 erstmals auf CD, mit sechs Bonustracks auf den Markt gebracht.
In Japan wird 2004 das zweite ROCK WORKSHOP Werk erstmals mit 8 Bonustracks auf CD veröffentlicht.
Die Bonusaufnahmen, die Ray Russel auf Tapes auf seinem Dachboden gefunden hatte, stammen alle aus der Zeit zwischen den beiden Veröffentlichungen. Darunter befinden sich auch Rehearsals mit ALEX HARVEY wie "Wade In The Water", "Ice Cold" und "Let My Bluebird Sing". Liveaufnahmen aus dem Londoner Goldsmiths College runden den Silberling gebührend ab.

2009 wird das ROCK WORKSHOP Debutalbum unter dem Banner ALEX HARVEY AND ROCK WORKSHOP und mit einem anderen Coverartwork nochmals auf CD veröffentlicht.
Als Bonus bietet der Silberling sieben weitere ROCK WORKSHOP Bonusperlen, die zum Teil aus alternativen Versionen bestehen.
2011 wird auch das zweite ROCK WORKSHOP Album " The Very Last Time" in Europa über Angel Air, mit den bekannten acht Bonustracks auf CD veröffentlicht.
ALEX HARVEY R.I.P.
Vor der Überfahrt nach England ist Alex Harvey am 4. Februar 1982, einen Tag vor seinem 47. Geburtstag, im belgischen Zeebrugge einem doppelten Herzinfarkt erlegen.
Nicht nur für alle ALEX HARVEY Fans haben die beiden ROCK WORKSHOP CD Veröffentlichungen sicherlich einen festen Platz in der CD Collection.


1 Kommentar: