Dienstag, 7. Mai 2013

1. FUTUROLOGISCHER CONGRESS, SCHÜTZT DIE VERLIEBTEN, 1982, CD, 2006

1. FUTUROLOGISCHER CONGRESS
Die  experimentelle elektronische, deutschsprachige Band 1. FUTUROLOGISCHER CONGRESS wurde 1981, zu Zeiten von New Wave, in West Berlin als Musikprojekt mit hauptsächlicher elektronischer Ausrichtigung gegründet. Das Konzept der 1. FC Gründer beruhte auf dem harten Kern U.W.A. Heyder (vocals, synthis, guitar), Johannes Sebastian Mac Wasty (keyboards, bass, vocals) und Jens T. Troendle (keyboards, moogbass, drums) mit wechselnden Gastspielern.
1981 wurde die 1.  FUTUROLOGISCHE CONGRESS EP "Posthum" in Eigenregie mit einer Auflage von 1.000 Stück auf den Markt gebracht.  Die Debutmaxi bietet Bearbeitungen von Songs toter Postars wie MARC BOLAN ("Hot Love"), JOHN LENNON ("Give Peace A Chance") und BOB MARLEY ("No Woman No Cry"). Gastmusiker waren Eberhard Bingel und Sängerin MIKO aka Petra Mikolajczak.
Ebenfalls 1981 brachte der 1. FC die 4-track EP "Schatten" auf den Markt.
Aus der Teilnahme an dem Senatswettbewerb ging der 1. FC als Sieger hervor. Daraus resultierte
1981 eine auf Senatskosten produzierte Single "Heimatlied" / "Stoned im Dschungel".
Mit einem Plattenvertrag von der Teldec in der Tascche machten sich Ende 1981 der 1. FC an die Aufnahmen zur Debutscheibe. Im Januar und Februar 1982 hatte das Duo Heyder und Tröndle bereits alle Playbacks im Studio eingespielt.
Als Gastsängerinnen agierten MIKO und Marion Deussing alias Marion Deu Ssing. Insgesammt waren 12 Musiker an der Entstehung der Debutscheibe beteiligt. So u.a. auch Gastmusiker Rainer Konstantin (u.a. PRIMA KLIMA) und Hansi Behrend (u.a. IDEAL).
Im April 1982 wurde die 1. FC Debutscheibe "Schützt die Verliebten" auf den Markt gebracht. Die Platte ballert 12 Songs aus den Boxen, die in der Musikpresse gefeiert werden.
Anspieltipp sind "Rote Autos", "Nur mit Dir", "Sonne, Wind und Meer", "Neuer Morgen" und "Kalte Seele".
Als Single veröffentlichte der 1. FC den Song "Rote Autos".
Es folgte eine Deutschlandtour durch die Großstädte München, Hamburg und Frankfurt. Im Zuge eines Kulturaustausches mit Gruppen aus dem Ausland spielte der 1. FC auch in Amsterdam und Stockholm.
1. FUTUROLOGISCHER CONGRESS LIVE WALDBÜHNE BERLIN, 1982
Eine breite Öffentlichkeit fand die damals 13 köpfige Formation bei der SFB-Rocknacht am 07. August 1982, zusammen mit MORGENROT und den NEONBABIES die von den 3. Fernsehprogrammen ausgestrahlt wurde. Dieser Auftritt ist legendär und die Welt wartet auf die Veröffentlichung dieses Augen- und Ohrenschmauses auf DVD.
Danach arbeitete die Kerngruppe nur sporadisch im eigenen kleinen 8-Spur Tonstudio. Business Ärger hemmten jedoch die Arbeiten des Projektes.
So wurde das zweite Studioalbum "Wer spricht" erst 1983 auf den Markt gebracht. Der 1. FC trat diesmal mit Tröndle, Heyder, Weidemann, Klein und Hanno Rinne (guitar, keyboards) als Quartett an. Zusätzlich arbeiteten neun weitere Studiogäste an der Scheibe mit, darunter u.a. F.M Einheit (u.a. ABWÄRTZ).
Musikalisch bietet die zweite Scheibe 10 Tracks die sich stark an britischen Vorbildern orientierten, leichte, beschwingte Popmusik der HEAVEN 17 Schule.
Im Gegensatz zu den rein elektronischen Anfangstagen hatte der 1. FC mittlerweile auf allerdings sehr individuelle Weise, Funk und Souladaptione ins Konzept mit eingebracht. Im direkten Vergleich zur Debutscheibe werden die beiden Sängerinnen Marion Deu Ssing und MIKO von vielen Fans schmerzlich vermisst.
1983 veröffentlichte MIKO mit "Body And Soul" ihr erstes Soloalbum.

Bis 2012 hat MIKO mit "Do The Lov-O-Lution" regelmäßig verschiedene Soloalben unter ihrem Namen veröffentlicht.
MIKO
Für 2013 wird das MIKO Album "United Dreams" angekündigt.
Der 1. FC veröffentlicht 1983 die Single "In die Ferne" / "Körperwärme". Die Musikpresse bezeichnete den 1. FC als die "Deutschen TALKING HEADS".
Ohne Rinne, dafür aber mit dem Urmitglied Sebastian Wastel (guitar), beschlossen Heyder, Tröndle, Weidemann und Klein im November 1983 eine 11 tägige Deutschlandtour durch die wichtigsten Clubs. Mit dem Ausverkauf der Neuen Deutschen Welle wurde es auch stiller um den 1. FC.
1984 entstanden neue Songs für eine dritte LP, die wegen bandinterner Meinungsverschiedenheiten aber nicht veröffentlicht wurde.
Die damals produzierten Titel dieser Sessions wurden erst 2006 unter dem Namen "Patchwork 1983-1986" online verkauft. Eine offizielle CD Veröffentlichung von "Patchwork" erfolgte 2013. Der Silberling bietet 11 zeitlose Tracks im typischen 1. FC Gewand.
In den folgenden Jahren gingen die Bandmitglieder verschiedenen Soloaktivitäten nach.
Erst 1992 kehrte der 1. FC, nun als FUTUROLOGEN und 1993 mit der Platte "Feuer" zurück. Mit den 13 Songs konnte die Band allerdings nicht an die alten Erfolge anknüpfen.
Als Single wurde 1993 der Song "Süchtig" veröffentlicht.

Im selben Jahr folgten die beiden Singles "Allah, Allah" und "Allah Allah (remix special version)".
2006 wurden die beiden 1.FC Veröffentlichungen "Schützt die Verliebten" und "Wer Spricht" über das Indigo Label erstmals als CD veröffentlicht.
2007 begannen die FUTUROLOGEN mit den Arbeiten zu einer neuen CD.
2008 wurde die FUTUROLOGEN feat. TESH 5-track EP "China Is Calling" auf den Markt gebracht.
Die aktuelle Besetzung besteht neben Stefan/ Tesh Höls (vocals, guitr, keyboiard), U.W.A. Heyder (keyboards), Jens T. Troendle (keyboard). Hanno Rinne (guitar) und Gundula Elbrich/Axinia (vocals) noch aus Sandra Wirth (vocals).
Mit den beiden ersten Studioscheiben hat sich der 1. FUTORLOGISCHE CONGRESS ein bisher unerreichtes Denkmal gesetzt. Die "Patchwork" Veröffentlichung rundet die Sache ab.
1. FUTUROLOGISCHER CONGRESS LIVE WALDBÜHNE, 1982
Was fehlt ist die offizielle Veröffentlichung des legendären Auftritts vom August 1982 auf der Berliner Waldbühne als CD und DVD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen