Freitag, 17. Mai 2013

PM, 1:PM, CD, 1980

CARL PALMER
Nachdem EMERSON LAKE & PALMER 1979 aufgrund von musikalischen Differenzen auseinandergefallen waren, zog sich Carl Palmer (drums) nach Teneriffa zurück, wo er sich eine Hazienda baute. Im Sommer reiste er dann nach Los Angeles, um dort Musiker für ein eigenes Bandprojekt zu suchen.
Palmer organisierte ein Vorspielen und der Keyboarder Tod Cochran (u.a. AUTOMATIC MAN), der Gitarrist John Nitzinger, der Bassist Eric Scott und der Gitarrist Barry Finnerty konnten Carl Palmer überzeugen.
Da Carl Palmer die Band als Soloprojekt verstand, nannte er sie PM, was im lateinischen für "post meridiem" (Nachmittag) stand. Des weiteren forderte Palmer seine Mitmusiker auf, für das Debutalbum Songs zu schreiben. Auch stilistisch wollte Palmer mit PM ein eine völlig andere musikalische Richtung gehen, als die er bei ELP repräsentiert hatte.
Im Dezember 19979 nahmen PM das Debutalbum in München auf.
Im März 1980 wurde das PM Debutalbum "1:PM" von der deutschen Plattenfirma Ariola veröffentlicht. Es wurde lediglich in Europa auf den Markt gebracht. Von den 10 Songs auf dem Debutalbum stammen zwei von Finnerty, drei von Nitzinger und fünf von Cochran. Palmer beteiligte sich nicht am Songwriting.
Der musikalische Stil von "1:PM" bewegt sich in der Nähe des New Wave und ist vergleichbar mit THE POLICE, THE CARS oder JOE JACKSON. Im direkten Vergleich zu ELP hatte Carl Palmer seinen Schlagzeugstil deutlich vereinfacht und ganz im Dienst seiner Band gestellt. Die 10 Songs sind, trotz zum Teil intellegenter Arrangements, nicht sehr herausragend. Der Unterschied zu ELP war einfach zu groß und die Erwartungen wurden enttäuscht.
Eine geplante Tournee oder gar ein zweites PM Album "2:PM" kam nicht zustande und im Winter 1980 löste Carl Palmer PM wieder auf.
Danach arbeitete Carl Palmer zusammen mit Mike Oldfield zusammen, der ebenfalls auf Teneriffa lebte. Der Rest ist Musikgeschichte.
2008 wurde PM mit dem Namenszusatz CARL PALMER´s PM über das Manticore Label als CD veröffentlicht.

Am 25. Mai 2009 wurde das PM Debutalum "1:PM" mit neuem Cover unter dem CARL PALMER´s PM Banner, leider ohne Bonustracks, erneut auf CD veröffentlicht.
CARL PALMER
Mit PM hatte Carl Palmer damals eine interessante Truppe zusammen, deren zeitloses musikalisches Output vielleicht heute besser gefällt als 1980.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen