Dienstag, 26. November 2013

ROUGH, FIRST CUT, CD, 1988

1984 gründeten Roman Germann (vocals), Gitarrist Stefan Heintzelmann (u.a. PIT, MYSTIC CIRCLE), Drummer Michael Kaiser (u.a. FINAL CRY), Bassist Martin Albrecht (u.a. STORMWITCH, MYSTIC PROPHECY, VALLEY`S EVE) und Ernst Schlafer (guitar) in Essen die Heavy Metal Band ROUGH.
Noch im selben Jahr wurde das 4-Track Demo "Rock Attack" eingespielt.. 1985 folgte das "Demo 85".
ROUGH
Danach drehte sich das Besetzungskarussell und mit Anny Wichardt (vocals) und Rainer Potugll (Guitar) kommen zwei neue Leute zu ROUGH. Doch aufgrund eines Produzentendeal mit Dieter Dierks Breeze Musik lag die Band für einige Monate auf Eis.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von SPV gehen ROUGH ins Studio und nehmen Songs für das Debutalbum auf.
1988 wird das ROUGH Album "First Cut" auf den Markt gebracht. Doch die Abstimmung zwischen Promotion und Veröffentlichungstermin stimmt nicht. So verpuffen einige Besprechungen und der WARLOCK Vergleich nerven ROUGH etwas.
Der Silberling bietet neun Hard Rock Tracks mit druckvoller Stimme der Sängerin Anny Wichardt und toller Gitarrenarbeit. Musikalisch bewegte man sich im WARLOCK Bereich und wollte vielleicht von dem Erfolgskuchen etwas ab haben, obwohl die ROUGH Musik auch Eigenständigkeit aufweisen.
Trotz positiver Kritiken der Musikpresse und nach einigen guten Gigs mit AXXIS kommt mit Simone Schönbach eine neue Sängerin zu ROUGH. Trotzdem lösen sich ROUGH leider 1989 wieder auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen