Dienstag, 10. Mai 2016

POLE POSITION, FOR THE FUTURE, EP, 1989

Im Raum München formierte sich Mitte der Achtziger Jahre die Hard Rockband POLE POSITION. In der Besetzung Wolfgang "Häppl" Barthel (vocals), Walter König (guitar), Willi Schneider (keyboards), Erwin Preißler (bass) und Mathias van Weissheim aka Boxleitner (drums) nahmen
POLE POSITION 1989 die EP "For The Future" auf, die noch im selben Jahr veröffentlicht wurde.
Einmal abgesehen von dem schlechten Coverartwork bietet die EP fünf astreine Melodic Hardrock Tracks von denen besonders der Hammer "Hot Loud`N Heavy" überzeugen kann. Qualitativ und handwerklich agieren POLE POSITION damit in der Liga mit AIDEAN, KARO und MYTHRA. 
Leider lösten sich POLE POSITION wenig später auf und Shouter Wolfgang Barthel versuchte sein Glück bei der Band AIMING HIGH. die 1993 mit "Get Ready" und 1994 mit "Geraldine, The Witch" zwei von Angel Schleifer (u.a. BONFIRE) produzierte Scheiben einspielte.

Wer das rare POLE POSITION Teil, das 2005 von Bobby Altvater (u.a. BONFIRE, AFFAIR, AVALON) remastert wurde, irgendwo auf der Welt sieht, sollte zugreifen und sich nicht durch die Optik davon abhalten lassen.

1 Kommentar: